Suchen und Kopieren

Hollo,
wer kann mir helfen?
In zwei Tabellenblätter (Eingabe & Daten) soll die Spalte A durchsucht werden.
Wenn ein Wert in beiden Tabellenbätter vorhanden ist und gleichzeitig in Spalte D (Eingabe) ein Wert größer als „0“ ist, soll die Zeile von dem Tabellenblatt „Daten“ in ein neues Tabellenblatt (Gefunden) kopiert werden.
Danke Andreas

hallo andreas

ich kann dir helfen (oder ich versuch’s jedenfalls): das geht meiner meinug nach nur mit einem kleinen vba - makro:

du gehst zeile für zeile durch das eingabeblatt und schaust jeweils im datenblatt, ob der gleiche eintrag vorhanden ist. wenn er vorhanden ist und in spalte D ein wert grösser als 0 steht, kopierst du ihn in das andere tabellenblatt. probleme (dh längere wartezeiten) gibt es, wenn du in den tabellenblättern tausende von zeilen hast, ansonsten sollte es eigentlich gut funktionieren.

alles klar? wenn du möchtest kann ich dir auch ein makro schreiben und dann mailen.

grüsse

rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Per Makro geht´s:

Option Explicit
Option Base 1

Const sAe As Integer = 1 ' Spalte A in Eingabe
Const sDe As Integer = 4 ' Spalte D in Eingabe
Const sAd As Integer = 1 ' Spalte A in Daten
Const sAg As Integer = 1 ' Spalte A in Gefunden

Const zMax As Long = 15

Const strEingabe As String = "Eingabe"
Const strDaten As String = "Daten"
Const strGefunden As String = "Gefunden"

Sub FindeGleichheit()
Dim zE As Long
Dim zD As Long
Dim WertE As Integer
Dim WertD As Integer

For zE = 1 To zMax
 WertE = Sheets(strEingabe).Cells(zE, sAe).Value
 If WertE = 0 Then
 'Bei Null in Spalte A von Eingabe wird aufgehört.
 MsgBox "Der Wert in Zelle (" & Chr(sAe + 64) & zE & ") ist Null (Blatt """ & strEingabe & """). Ende.", vbInformation, "Makro-Abbruch"
 Exit For
 Else
 If Sheets(strEingabe).Cells(zE, sDe).Value \> 0 Then
 'Nur bei \>0 in Spalte D werden die A-Spalten überhaupt verglichen.
 For zD = 1 To zMax
 WertD = Sheets(strDaten).Cells(zD, sAd).Value
 If WertD = 0 Then
 'Bei Null in Spalte A von Daten wird aufgehört.
 'MsgBox "Der Wert in Zelle (" & Chr(sAd + 64) & zD & ") ist Null (Blatt """ & strDaten & """). Ende.", vbInformation, "Makro-Abbruch"
 Exit For
 Else
 If WertE = WertD Then Call KopiereZeile(zD, strDaten, strGefunden, WertD, True)
 End If 'WertD = 0
 Next zD
 End If 'Sheets(strEingabe).Cells(zE, sAD).Value \> 0
 End If 'Sheets(strEingabe).Cells(zE, sAD).Value = 0
 Next zE
 MsgBox "Fertig.", vbInformation, "Zeilen kopieren"
End Sub 'FindeGleichheit

Sub KopiereZeile(lngZeile As Long, strVon As String, strNach As String, Optional intWert As Integer, Optional booMeldung As Boolean)
Dim z As Long
 For z = 1 To zMax
 If Sheets(strGefunden).Cells(z, sAg).Value = 0 Then Exit For
 Next z
 If booMeldung Then MsgBox "Kopiere Zeile " & lngZeile & " (" & Chr(sAd + 64) & lngZeile & " = " & intWert & ") vom Blatt """ & strVon & """ in Zeile " & z & " des Blattes """ & strNach & """.", vbInformation, "Kopiere Zeile ..."
 Sheets(strDaten).Rows(lngZeile).Copy
 Sheets(strGefunden).Activate
 Sheets(strGefunden).Cells(z, sAd).Activate
 Sheets(strGefunden).Paste
End Sub 'KopiereZeile

Kopiere das alles in ein leeres Modul in Deiner Excel-Datei, ändere die Namen der Tabellenblätter entsprechend und probiere es mal aus.

Ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden. Bei Fragen bitte melden. Ist immer so´ne Sache mit fertigen Makros.

Kristian

Und, geht´s? - k.T. -
k.T.

Möchte nur wissen, ob das Makro was gebrahct hat.