moin,
ich habe folgendes Problem in Excel:
ich habe einen kriterienkatalog in einer excel-tabelle. die kriterien werden einzeln gewichtet, die gewichtung mit der zugehörigen bewertung multipliziert und daraus kommt dann ein ergebnis.
es kann auch k.o.-kriterien geben, d. h. wenn bei einem k.o.-kriterium ein negatives ergebnis rauskommt soll in einer spalte „K.O. erfüllt?“ ein „Nein“ erscheinen. Das habe ich mit einer einfachen abfrage gemacht.
Jetzt zum eigentlichen problem:
ich möchte jetzt sagen, dass wenn in der spalte „K.O. erfüllt?“ ein „Nein“ steht, am ende der tabelle in der Zelle „Alle K.O.-Kriterien erfüllt“ ebenfalls ein „Nein“ auftaucht, bzw. ein „Ja“ wenn die k.o.-kriterien alle erfüllt sind.
mit einer abfrage a la „=wenn(a1:a200=„Nein“;„Nein“)“ geht es leider nicht, weil in den feldern die ich abfragen will ja bedingungen drinstehen und kein „Nein“.
danke im voraus
sebastian
Lösungsvorschlag
Hallo Sebastian,
eine direkte Lösung habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden. Aber über einen kleinen Umweg mit einer zusätzlichen Spalte (hier C genannt) geht es:
Spalte A: Kriterium
Spalte B: Wenn(Kriterium erfüllt;„Ja“;„Nein“)
Spalte C: Wenn(Spalte B=„Ja“;Wahr;Falsch)
Am Ende der Tabelle (in Zeile x):
Spalte B: Wenn(Cx = Wahr;„Ja“;„Nein“)
Spalte C: UND(C1:Cx)
Wenn etwas unklar ist, mail mich an oder schreib’s hier ins Forum.
Viele Grüße
Siegfried
Hallo siegfried,
danke für deinen lösungsvorschlag. ich habe ihn soweit umgesetzt und kann jetzt für ein kriterium überprüfen ob es erfüllt ist (Wenn(Cx = Wahr;„Ja“;„Nein“)). wenn dieses eine k.o.-kriterium erfüllt ist erscheint jetzt am ende der tabelle in der Zelle „Alle K.O.-Kriterien erfüllt?“ ein „Ja“, so wie es sein solte. aber momentan frage ich leider nur das eine k.o.-kriterium ab. aber wie kann ich alle meine über 100 kriterien abfragen? was meinst du mit „Spalte C: UND(C1:Cx)“??
danke
sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sebastian,
ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt und probiere es nochmal:
Zelle A1: Kriterium (oder gibt es in EINER Zeile mehrere Zellen
mit Kriterien?)
Zelle B1: Wenn(Kriterium erfüllt;„Ja“;„Nein“)
Zelle C1: Wenn(Spalte B=„Ja“;Wahr;Falsch)
Diese Kriterienprüfung (in Spalte C) machst Du in ALLEN 100 Zeilen.
Am Ende der Tabelle dann nach den 100 Zeilen mit Kriterien:
Zelle B101: Wenn(C101 = Wahr;„Ja“;„Nein“)
Zelle C101: UND(C1:C100)
Mit obiger Abfrage setzen wir in Spalte C in jeder einzelnen Zelle einen logischen Wert WAHR oder FALSCH.
Die Abfrage UND(Bereich) prüft, ob C1=WAHR UND C2=WAHR UND C3… usw. Wenn in dem ganzen Bereich auch nur ein einziges FALSCH steht (für „Kriterium nicht erfüllt“) so ist das Ergebnis der UND-Abfrage FALSCH.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen. Bei weiteren Unklarheiten einfach fragen.
Viele Grüße
Siegfried