Text zu breit: Überlappung. Zahl tu breit: Raute

Hallo,

wenn ich in eine Excel-Zelle einen Text schreibe, der eigentlich gar nicht reinpasst, wird er über die Nachbarzellen hinweggeschrieben, sofern dort nichts drin steht.
Ist allerdings eine Zahl in der Zelle enthalten, kommt immer nur die Raute, auch wenn sie per Custom-Format durch einen Text repräsentiert wird.
Kann man das irgendwie verhindern, also die Anzeige der Zahlen erzwingen (gleichsam die Raute verbieten)?

Kristian

Hallo,
nein, die Raute verbieten kannst Du nicht, da dies eine Art Fehlermeldung ist. Die Zahl ist schlichweg zu groß oder Du hast zu viele Nachkommastellen eingestellt.
.
Aber:
Du kannst die Spalte verbreitern (Doppelclick auf die Linie zwische A und B, B und C usw) oder auch mit der Maus den Rand nach rechts ziehen.
Andere Möglichkeit, die Schrift verkleinern (Format, Zelle, Schrift)

Gruß Andreas

wenn ich in eine Excel-Zelle einen Text schreibe, der
eigentlich gar nicht reinpasst, wird er über die Nachbarzellen
hinweggeschrieben, sofern dort nichts drin steht.
Ist allerdings eine Zahl in der Zelle enthalten, kommt immer
nur die Raute, auch wenn sie per Custom-Format durch einen
Text repräsentiert wird.
Kann man das irgendwie verhindern, also die Anzeige der Zahlen
erzwingen (gleichsam die Raute verbieten)?

Kristian

Hi Kristian,

Im Prinzip nein! Man kann aber einen individuellen Kunstgriff versuchen:

Du kannst die Zelle mit den Rauten mit der nächsten verbinden. Ist aber nur gut für die Optik. Das Arbeiten mit verbundenen Zellen ist eklig. Vieles funktioniert dann nicht mehr.

Ciao

Uwe

wenn ich in eine Excel-Zelle einen Text schreibe, der
eigentlich gar nicht reinpasst, wird er über die Nachbarzellen
hinweggeschrieben, sofern dort nichts drin steht.
Ist allerdings eine Zahl in der Zelle enthalten, kommt immer
nur die Raute, auch wenn sie per Custom-Format durch einen
Text repräsentiert wird.

Hi Kristian,
wie wärs denn damit die Zelle z.B. D4, bzw. deren Spalte, auszublenden und dann in E4 die Formel
=D4&" "
einzutragen?
Gruß
Reinhard
ps: „… kommt immer nur die Raute, auch wenn sie per Custom-Format durch einen Text repräsentiert wird.“
habe ich nun nicht so ganz verstanden :_(
Ist die Zelle als Text formatiert oder ist da was Benutzerdefiniert formatiert, wenn ja, was?

Stimmt, verbinden der Zellen darum verboten. k.T.
k.T.

Idee modifiziert umsetzbar

wie wärs denn damit die Zelle z.B. D4, bzw. deren Spalte, auszublenden und dann in E4 die Formel =D4&" " einzutragen?

Ja, das ist eigentlich gut, eignet sich aber nur für reine Zahlen. Das Leerzeichen kann übrigens auch durch „“ ersetzt werden. Für Daten z.B. läßt sich das nicht anwenden.
Aber ich bin jetzt nochmal auf die Text()-Funktion gestoßen, und mit der geht es (Mist, daß man bestimmte Dinge immer wieder vergisst, die einem erst später wieder einfallen).
Dies hier ist praktisch äquivalent:

=D4 & "" == =Text(D4;"Standard")

Wenn in D4 nun aber z.B. das heutige Datum steht, kommt bei dieser Variante „37467“ raus. Die Lösung hierfür ist:

=Text(D4;"TT.MM.JJJJ")

Ganz einfach eigentlich. Mein Vorhaben war nämlich, in einem Kalender oben immer den aktuellen Monat und das aktuelle Jahr anzeigen zu lassen. Dazu nehme ich einfach eine Referenz auf den ersten Tag des Kalenders und formatiere als „MMMM“ bzw. „JJJJ“. Somit muß man nur noch den ersten Tag ändern, ohne manuell Jahr und Datum anfassen zu müssen. Über bedingte Formatierung werden dann gleich noch die Wochenenden automatisch markiert, was ja sonst auch manuell für jeden Monat angepaßt werden müßte.
Im aktuellen Fall war das Feld für die Monatsangabe eben nur zu schmal.

ps: „… kommt immer nur die Raute, auch wenn sie per
Custom-Format durch einen Text repräsentiert wird.“
habe ich nun nicht so ganz verstanden :_(

Das Datum ist eine solche Variante. Eine andere ist z.B. das hier:

"X";"-";"-" oder auch Standard;"Größer Null bitte!";"Null ist doof."

Das habe ich für Optionslisten verwendet, die ich dann besser auswerten kann und die sich auch besser füllen lassen (eine Zahl größer Null ist einfacher einzugeben als ein großes X).
Hierbei war aber auch der Rauten-Effekt entstanden, obwohl ja eigentlich Text ausgegeben wird in bestimmten Fällen. Hier hilft dann auch das hier weiter:

=TEXT(D4;"Standard;""Größer Null bitte!"";""Null ist doof.""")

Kristian

Hallo Kristian,
ich danke dir für die Aufklärung.
Gruß
Reinhard