Idee modifiziert umsetzbar
wie wärs denn damit die Zelle z.B. D4, bzw. deren Spalte, auszublenden und dann in E4 die Formel =D4&" " einzutragen?
Ja, das ist eigentlich gut, eignet sich aber nur für reine Zahlen. Das Leerzeichen kann übrigens auch durch „“ ersetzt werden. Für Daten z.B. läßt sich das nicht anwenden.
Aber ich bin jetzt nochmal auf die Text()-Funktion gestoßen, und mit der geht es (Mist, daß man bestimmte Dinge immer wieder vergisst, die einem erst später wieder einfallen).
Dies hier ist praktisch äquivalent:
=D4 & "" == =Text(D4;"Standard")
Wenn in D4 nun aber z.B. das heutige Datum steht, kommt bei dieser Variante „37467“ raus. Die Lösung hierfür ist:
=Text(D4;"TT.MM.JJJJ")
Ganz einfach eigentlich. Mein Vorhaben war nämlich, in einem Kalender oben immer den aktuellen Monat und das aktuelle Jahr anzeigen zu lassen. Dazu nehme ich einfach eine Referenz auf den ersten Tag des Kalenders und formatiere als „MMMM“ bzw. „JJJJ“. Somit muß man nur noch den ersten Tag ändern, ohne manuell Jahr und Datum anfassen zu müssen. Über bedingte Formatierung werden dann gleich noch die Wochenenden automatisch markiert, was ja sonst auch manuell für jeden Monat angepaßt werden müßte.
Im aktuellen Fall war das Feld für die Monatsangabe eben nur zu schmal.
ps: „… kommt immer nur die Raute, auch wenn sie per
Custom-Format durch einen Text repräsentiert wird.“
habe ich nun nicht so ganz verstanden :_(
Das Datum ist eine solche Variante. Eine andere ist z.B. das hier:
"X";"-";"-" oder auch Standard;"Größer Null bitte!";"Null ist doof."
Das habe ich für Optionslisten verwendet, die ich dann besser auswerten kann und die sich auch besser füllen lassen (eine Zahl größer Null ist einfacher einzugeben als ein großes X).
Hierbei war aber auch der Rauten-Effekt entstanden, obwohl ja eigentlich Text ausgegeben wird in bestimmten Fällen. Hier hilft dann auch das hier weiter:
=TEXT(D4;"Standard;""Größer Null bitte!"";""Null ist doof.""")
Kristian