Dateiname in Fußzeile von Diagramm

Hallo liebe Ex(cel)perten,

schon seit langem wundere ich mich über eine Excel-Sache: Ich hab ein Diagramm, das in einem Tabellen-Sheet sitzt. So, nun möchte ich (und vor allem mein Chef *g*) furchtbar gerne den Dateinamen in der Fußzeile haben. Mache ich das aber über Fußzeile-einrichten und dann &[File] verwendet er den Namen vom Tabellensheet. Füge ich nun &[Tab] ein, verwendet er ebenfalls den Namen vom Tabellensheet. Und eigentlich bin ich viel zu faul, um den Dateinamen jedesmal „von Hand“ reinzukopieren.
Das Problem ist kein Problem, wenn ich das Diagramm als eigenes Sheet habe, aber das will ich nicht…
Gibt’s da irgendwelche Tricks? Mein Excel ist übrigens ein Excel 2000 und läuft auch auf Windows 2000.

Vielen Dank schon jetzt!

Petzi

Hallo Petzi,

ich hab´s mal nachgespielt.

Wenn Du in Deinem Tabellenblatt das Diagramm markierst und dann Kopf-Fußzeilen auswählst, wird tatsächlich der Tabellename + der Diagrammname angezeigt.

Läßt Du hingegen das Diagramm "un"markiert und fügst bei Benutzerdef. Fußzeile &[Datei] ein, wird der Dateiname übernommen.

Probier´s mal …

gruss moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Moritz,

danke für Deine Antwort :smile:

Läßt Du hingegen das Diagramm "un"markiert und fügst bei
Benutzerdef. Fußzeile &[Datei] ein, wird der Dateiname
übernommen.
Probier´s mal …

Hab ich gemacht und nun ist das Tabellenblatt auch mit dem Dateinamen in der Fußzeile versehen. Aber das Diagramm selber hat keinen Text in der Fußzeile *jammer*

Dazu muß ich sagen, daß ich für meine Auswertungen einfach gerne Daten und Diagramm auf einem Sheet habe, aber oft nur das Diagramm ausdrucke und dabei eben den Dateinamen in der Fußzeile brauche.

Fällt Dir zufällig noch was ein?

Liebe Grüße

Petzi

Hallo Petzi,

da haben wir doch was: … Daten und Diagramm auf einem Sheet habe, aber oft nur das Diagramm ausdrucke und dabei eben den Dateinamen in der Fußzeile brauche …

Also:

Das Diagramm auf dem Tabellenblatt markieren, Seitenansicht aktivieren, „Layout …“ auswählen und dann den Reiter „Kopf/Fußzeile“ anklicken.

Dort bei „Benutzerdefinierte“ Kopf- bzw. Fußzeile in einem der 3 Felder eines oder mehrere der vordefinierten Funktionssymbole anklicken ("&[Datei]" ist z. B. das „leere Blatt mit dem Excel-Logo“).

Beim Gesamtausdruck (Tabelle mit Diagramm) ist die Kopf/Fußzeile nicht im Diagramm zu sehen. Nur beim ausdrucken des Diagramms wird diese Info mit ausgedruckt.

Ich dachte zuerst, Du wolltest das Diagramm zusammen mit dem Diagramm ausdrucken, wobei im Diagramm der Dateiname sichtbar ist.

gruss moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Chaosmuddel und Durcheinander?
Hallo Moritz,

weia, ich glaub, ich hab mich mal wieder dumm ausgedrückt… Aaalso, ich hab ne Datei namens „Datei.xls“. In dieser Datei ist ein Sheet namens „Daten“. In diesem Sheet wiederum ist das Diagramm enthalten. Am Ende ausgedruckt haben will ich aber nur das Diagramm mit dem Kommentar in der Fußzeile „Datei.xls“. (Die Quelldaten interessieren nämlich am Ende niemanden mehr, und wenn das Diagramm mal in dem großen dicken Papier-Ordner namens „Seltsame Messungen“ untertaucht, muß ja der Weg zur Quelldatei noch rekonstruierbar sein…)
Soo, wenn ich nun eine Zelle im Sheet „Daten“ markiere und dann die Fußzeile wie von Dir beschrieben einrichte (mit &[File] - englische Version) und dann das Tabellensheet ausdrucke, ist alles so wie ich’s will. Markiere ich nun das Diagramm und schreibe wieder &[File] in die Fußzeile steht da unten nicht „Datei.xls“ sondern „Daten“. Also der Name von dem Sheet dessen Element das Diagramm ist und nicht der Dateiname.

Inzwischen hab ich beinah den Eindruck, daß das ein Excel-Bug ist, aber fallst Du noch ne Idee hast fände ich das echt klasse.

Vielen Dank!

Petzi