Ich möchte in einer Excel-Tabelle jede zweite Zeile mit
farbigem Hintergrund, zwecks besserer Lesbarkeit, versehen.
Mach ich auch immer so
Da ich aber knapp 500 Zeilen habe, ist es doch sehr mühselig,
diese per Hand zu markieren.
Wo du recht hast …
Gibt es dafür auch eine elegantere Vorgehensweise?
Jep. Nimm z.B. die beiden ersten Zeilen und ordne denen die entsprechenden Farben zu. Dann markiere die Zeilen. Oben im Menü hast du nen Pinsel (Format übertragen). Klick den an und fahre dann am linken Rand ab der 3. zeile bis zum Ende des Dokuments mit gedrückter linker Maustaste hinunter … voilá!
ja, dafür gibt’s eine elegantere Methode. Ich hab mir nämlich zu genau diesem Zweck mal ein Makro geschrieben. Man färbt die erste und zweite Zeile wie gewünscht ein, markiert den gesamten Bereich und startet dann das Makro. Diese Methode hat den Vorteil, daß sämtliche anderen Formatierungen (Ränder, Fett, Kursiv usw.) unverändert bleiben.
Ich such mal nach dem Makro; sobald ich es gefunden habe, schick ich es Dir zu…
1.) Du markierst die ersten beiden Zeilen, wie Du es
schreibst.
jep.
2.) Du machst einen Doppelklick auf diesen Pinsel!
Nicht nötig, Einfachklick genügt.
3.) Du klickst in dieser Reihenfolge: A3; A5; A7; A9 usw.
Wenn z.B. Zeilen 1 und 2 markiert sind (1 ist rot, 2 ist blau), dann fährst du, nachdem du auf den Pinsel geklickt hast links außerhalb der Zellen (also auf dem grauen Rand) ab Zeile 3 runter, soweit es nötig ist.
Ergebnis: Alle ungeraden Zeilen rot, alle geraden Zeilen blau.
Es stimmt zwar soweit, was Du da schreibst, aber mit einem
kleinen Schönheitsfehler!
Deine Methode: Alle 255 Spalten im Arbeitsblatt sind so
markiert.
Richtig, sofern aber nur die entsprechenden Spalten farblich oder wie auch immer formatiert sind, ist das unerheblich. Im ersten Schritt sollten nur die wirklich betreffenden Spalten markiert sein, sonst formatiert man unnötig ins Leere.
Besten Dank für deine Frage, ich wollte sie nämlich auch schon länger mal stellen. Das ganze lässt sich nämlich auch über die bedingte Formatierung realisieren - und wenn man regelmäßig Zeilen in eine Tabelle einfügt, ist das auch die vorzuziehende Methode.
Bei mir steht daher in der bedingten Formatierung:
=ZEILE(C21)/2-GANZZAHL(ZEILE(C21)/2)=0,5
In diesem Fall sollen die Zellen grau sein, sonst weiß. Aber (grrr): Aus mir nicht erfinglichen Gründen klappt das nicht immer. Wenn ich neue Sachen einfüge und neu sortiere sind manchmal viele Zeilen durchgehend grau. Danach geht es dann wie gewünscht schraffiert weiter. Weiß irgend jemand, woran das liegt? Oder ist die Formel falsch? Ich verstehe das wirklich nicht…
Sub Markieren()
Range(„A1“).Select
Cells.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
„=REST(ZEILE(A1);2)=0“
Cells.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 34
End Sub
Diese Makro in das Tabellenblatt legen und Starten
(grrr): Aus mir nicht erfinglichen Gründen klappt das nicht
immer. Wenn ich neue Sachen einfüge und neu sortiere sind
Nimm den Zellenbezug aus der Formel heraus. Beim Sortieren, Einfügen Etceterax (das war ein Brite) wird der Bezug automatisch umgefriemelt, und Du bekommst Knuddelkitt. Mit
Nimm den Zellenbezug aus der Formel heraus. Beim Sortieren,
Einfügen Etceterax (das war ein Brite) wird der Bezug
automatisch umgefriemelt, und Du bekommst Knuddelkitt. Mit
=ZEILE()/2-GANZZAHL(ZEILE()/2)=0,5
sollte es wunderbar klappen täten.
Das is’ ja 'n Ding, hömma! Man kann also in der bedingten Formatierung auch ohne Bezüge arbeiten - cool! Und damit kann man natürlich auch gleich alle gewünschten Zellen markieren und entsprechend formatieren.
Aber voll befriedigend kann ich mein Problem trotzdem noch nicht lösen. Ich möchte nämlich das „Ergrauen“ der Zellen weiterhin davon abhängig machen, dass in der ersten Zelle einer Zeile etwas drin steht. Da hatte ich es dann mit der Formel
=UND($D15>0;ZEILE(E15)/2>GANZZAHL(ZEILE(E15)/2))
probiert, aber das führt halt manchmal vermutlich nach dem Neusortieren zu Problemen. Weißt du auch dafür noch einen Rat?
Hintergrund ist natürlich, dass ich meine Liste einfach unten weiterschreiben möchte und danach neu sortiere. Gleichzeitig möchte ich aber nicht unbedingt „auf Vorrat“ Zeilen unter meiner Tabelle auch schraffieren. Es ist also nur noch eine Feinheit, aber schön wäre halt schon…
Das is’ ja 'n Ding, hömma! Man kann also in der bedingten
Formatierung auch ohne Bezüge arbeiten - cool! Und damit kann
man natürlich auch gleich alle gewünschten Zellen markieren
und entsprechend formatieren.
Geht aber nur, weil =ZEILE() auch einen Leerbezug abkann.
Aber voll befriedigend kann ich mein Problem trotzdem noch
nicht lösen. Ich möchte nämlich das „Ergrauen“ der Zellen
weiterhin davon abhängig machen, dass in der ersten Zelle
einer Zeile etwas drin steht. Da hatte ich es dann mit der
Formel
=UND($D15>0;ZEILE(E15)/2>GANZZAHL(ZEILE(E15)/2))
probiert, aber das führt halt manchmal vermutlich nach dem
Neusortieren zu Problemen. Weißt du auch dafür noch einen Rat?
Eihopso …
=UND($D15>0; usw. ist schon in Ordnung. Er soll ja die richtige Zelle zuordnen, was er damit tut; nur die ZEILE() sollte den Leerbezug behalten.
Ich Denke ich habe die Lösung gefunden die Du brauchst!
Versuch mal das in die Bedingte Formatierung einzufügen:
Zeilen einfärbung
Formel ist: =REST(ZEILE();2)=0
oder als
Schachbrett Formatierung
Formel ist: =(REST(ZEILE();2)+REST(SPALTE();2))=1
MfG Bruno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]