Hallo Experten,
ich muss Excel-Daten in eine Fremdanwendung exportieren. Ex-/Importformat ist dBase4. Alles auch kein Problem, bis auf eine Sache: In der Excel-Datenbasis ist ein Feld „Bezeichnung“ mit jeder Menge Text. In der dBase-Datei muß dies aber getrennt werden in zwei Felder „Text“ und „Langtext“, wobei in „Text“ bis zu 40 Zeichen stehen dürfen, in „Langtext“ beliebig viel. Im Ausdruck werden die beiden Felder dann untereinander geschrieben.
Nun könnte ich natürlich einfach mit LINKS und RECHTS arbeiten um diese Trennung zu bekommen, allerdings wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass mitten im Wort getrennt würde, was unschön ist.
Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, an einem Trennzeichen (-,;/. usw) oder einem Leerzeichen trennen zu lassen?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
irgendwo muss ja Trennzeichen vereinbart werden, sonst wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass mitten im Wort getrennt würde, soweit klar.
Du kannst mir ja mal eine Bsp-Tabelle schicken …
gruss moritzbock
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
irgendwo muss ja Trennzeichen vereinbart werden, sonst wäre
die Wahrscheinlichkeit groß, dass mitten im Wort getrennt
würde , soweit klar.
Trennzeichen hätte ich halt gerne die, die die Programme selber benutzen, wenn sie Zeilen umbrechen.
Du kannst mir ja mal eine Bsp-Tabelle schicken …
Geht leider nicht, da meine Tabelle mit Verknüpfungen arbeitet und die Quelldateien darf ich nicht weiter geben.
Stell Dir einfach eine Tabelle vor, in der in der Spalte A ein langer Text steht (Artikelbeschreibung). In Spalte B soll der Anteil von Spalte A, der kürzer als 40 Zeichen ist, in Spalte C der ganze Rest.
Ich vermute aber mittlerweile, dass das nicht ohne Programmierung abgeht. Dann kram ich doch lieber mein Delphi raus und mache ein eigenes Programm zur Umwandlung.
Gruß und Danke
Stefan