Excel XP - Drucken aus Kommandozeile

Hallo,

kann ich Excel aus der Kommandozeile so starten, daß eine Tabelle geladen wird, diese gedruckt wird und danach Excel wieder beendet wird?

Gruß
Jochen

eine direkte möglichkeit ist mir nicht bekannt - du kannst aber ein vbscript erstellen, dass diese tätigkeiten erledigt.

erwin

hier das vbscript
hier der code für ein (zugegebenermassen primitives) vbscript, dass diese tätigkeit erledigt. kopiere einfach die nachfolgenden zeilen in eine textdatei mit dateiendung „.vbs“ z.b. exprint.vbs. danach kannst du das ganze mit „exprint.vbs meinedatei.xls“ starten. klappt sowohl aus kommandozeile als auch über eine verknüpfung durch doppelklick (ev. sogar durch drag-and-drop der exceldatei auf eine verknüpfung nur auf das vbscript).

dim ex
dim datei
dim blatt

’ Parameter prüfen
if WScript.Arguments.count > 0 then
datei = WScript.Arguments(0)
else
’ bei Fehler, eine Meldung und beenden
msgbox „Es wurde keine Datei angegeben!“
WScript.Quit 1
end if

’ Verbindung zu Excel herstellen
Set ex = GetObject ( datei )

’ alle einzelnen Arbeitsblätter ausdrucken
for each blatt in ex.WorkSheets
blatt.PrintOut
next

’ die Datei schließen
ex.Close