Dateigröße bleibt - trotz Löschen?

Liebe ExpertInnen,

eine Excel-Datei mit 4 Spalten und 5000 Zeilen ist 3,2 Mb groß. Nachdem ich lange genug gerechnet habe, hat sie nur noch eine Spalte und 265 Zeilen, nach dem Speichern aber immer noch 3,2 Mb. Wer weiß was zu diesem wunderlichen Verhalten?

Danke für jede Antwort!

Versuch mal …

eine Excel-Datei mit 4 Spalten und 5000 Zeilen ist 3,2 Mb
groß. Nachdem ich lange genug gerechnet habe, hat sie nur noch
eine Spalte und 265 Zeilen, nach dem Speichern aber immer noch
3,2 Mb. Wer weiß was zu diesem wunderlichen Verhalten?

Sowas ähnliches hatte ich auch schon. Als erstes hatte ich alle Spalten markiert, die leer sein sollten, und alle gelöscht. Dies wiederholte ich für die Zeilen.

Sollte bei Dir nun Spalte A gefüllt sein, klicke oben auf das „B“ (Spaltenüberschrift), um die gesamte Spalte zu markieren. Halte dann eine der Shift/Umschalt-Tasten gedrückt, während Du einmal auf „Ende“ (über dem Pfeiltasten-Block) und danach auf „Pfeil-Nach-Rechts“ drückst. Dadurch sollten die Spalten B bis IV (also alle außer A) markiert sein. Du kannst alternativ auch „B:IV“ oben links neben der Eingabezeile eingeben.

Analog machst Du es mit den Zeilen 257 bis 65536 („257:65536“), falls Deine Daten bis zur Zeile 256 reichen.

Speichere dann mal ab und gucke, ob sich was tut.

Wenn nicht, markiere mal alles („A1:A256“) und kopiere es in ein leeres Excel-Dokument, das Du dann abspeicherst.

Manchmal kann es übrigens sein, daß Tabellenblätter so versteckt sind, daß sie nur noch im VBA-Editor zu sehen sind. Das wird hier zwar nicht der Fall sein, aber dies an dieser Stelle als Tip: Alt-F11 drücken und im Projekt-Explorer (links oben) das aktuelle Dokument aufschlagen ("+"-Zeichen), falls es nicht schon offen ist. Dort erscheinen dann alle Sheets. Sind da mehr zu sehen als in Excel selbst, können die unsichtbaren nach und nach oben angeklickt werden und durch Umschalten der „Visible“-Eigenschaft im Eigenschaften-Kasten darunter wieder sichtbar gemacht werden. Was ich so schon an Müll zu Tage gefördert habe in Dokumenten, die schon durch zig Hände gegangen waren … unglaublich. Oft brachte das auch eine deutliche Verkleinerung der Dateigröße mit sich.

Achso, das Löschen der meist nicht genutzten Blätter „Tabelle1“ und „Tabelle2“ bringt auch rund 3KB Ersparnis. Ich habe in den Optionen deshalb eingestellt, daß immer nur eine leere Tabelle beim Start erzeugt wird. Weitere kann man immernoch hinzufügen.

Kristian

Bingo!
Hi Kristian,

so besch (eiden, euert, issen [Bitte Zutreffendes ankreuzen]) sind Dialoge bei Microsoft: Lösche etwas, was du gar nicht siehst, nämlich die Zellen, die irgendwann mal belegt waren. Ich fasse es nicht!

Danke und Gruß
Ralf

Sowas ähnliches hatte ich auch schon. Als erstes hatte ich
alle Spalten markiert, die leer sein sollten, und alle
gelöscht. Dies wiederholte ich für die Zeilen.

Sollte bei Dir nun Spalte A gefüllt sein, klicke oben auf das
„B“ (Spaltenüberschrift), um die gesamte Spalte zu markieren.
Halte dann eine der Shift/Umschalt-Tasten gedrückt, während Du
einmal auf „Ende“ (über dem Pfeiltasten-Block) und danach auf
„Pfeil-Nach-Rechts“ drückst. Dadurch sollten die Spalten B bis
IV (also alle außer A) markiert sein. Du kannst alternativ
auch „B:IV“ oben links neben der Eingabezeile eingeben.

Analog machst Du es mit den Zeilen 257 bis 65536
(„257:65536“), falls Deine Daten bis zur Zeile 256 reichen.

Speichere dann mal ab und gucke, ob sich was tut.

Wenn nicht, markiere mal alles („A1:A256“) und kopiere es in
ein leeres Excel-Dokument, das Du dann abspeicherst.

Microsoft erfordert Erfahrung :wink: - o.w.T. -
o.w.T.