Sortieren und kopieren

Hallo!
Ich habe eine 2-spaltige Liste, in der einen Spalte wechseln sich die Ziffern 1,2 und 3 chaotisch ab.
Nun soll Excel jedesmal wenn eine 1 in der Zelle steht den Wert in der Zelle links daneben in eine Zelle auf einem anderen Tabellenblatt übertragen. Am Besten das ganze automatisch und ohne manuelle aktivierung eines Maros, da diese Operation 100fach ausgeführt werden müsste.
Vielen Dank
Michael

Ich habe eine 2-spaltige Liste, in der einen Spalte wechseln
sich die Ziffern 1,2 und 3 chaotisch ab.
Nun soll Excel jedesmal wenn eine 1 in der Zelle steht den
Wert in der Zelle links daneben in eine Zelle auf einem
anderen Tabellenblatt übertragen.

Hi Michael,
kopiere doch komplett die beiden Spalten auf das neue Blatt.
Dann dort die reinen Daten auswählen (Annahme Spalten A und B) , Daten–Sortieren
Keine Überschrift auswählen, dann „Sortieren nach“ SpalteB „anschlie0end nach“ SpalteA auswählen, OK.
Jetzt kannst du doch das was du nicht brauchst löschen.
Gruß
Reinhard

Hi Michael,
kopiere doch komplett die beiden Spalten auf das neue Blatt.
Dann dort die reinen Daten auswählen (Annahme Spalten A und B)
, Daten–Sortieren
Keine Überschrift auswählen, dann „Sortieren nach“ SpalteB
„anschlie0end nach“ SpalteA auswählen, OK.
Jetzt kannst du doch das was du nicht brauchst löschen.
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
genauso wie Du es beschrieben hast mache ich es zur Zeit.
Nur hätte ich es gerne, das excel es automatisch macht, weil ich in zukunft mit mehreren 1000 Daten arbeiten muss und dies gerne automatisieren möchte.
Trotzdem Danke.
Gruß
Michael

Hallo Michael,
hier ein ganz einfacher Vorschlag:
Angenommen, du hast in Tabelle 1 in der Spalte A deine ‚chaotischen‘ Zahlen und in Spalte B die Werte.
Dann könntest du auf einem anderen Tabellenblatt 3 Spalten (je eine für 1, 2 und 3) einrichten, in die die Werte aus Tabelle 1 mit einer Formel automatisch übertragen werden:
Spalte 1: =WENN(Tabelle1!A1=1;Tabelle1!B1;"")
Spalte 2: =WENN(Tabelle1!A1=2;Tabelle1!B1;"")
Spalte 3: =WENN(Tabelle1!A1=3;Tabelle1!B1;"")
Die Formeln müssten dann soweit du brauchst ‚heruntergezogen‘ werden.
Vielleicht es es das, was du suchst?
Grüße
Angel

Hallo Angel,
mit Hilfe dieser Formel erhalte ich in etwa dies:
Spalte 1…Spalte 2…Spalte 3
115
…115
…120
120
…125
125
130
…130
135
Demnach erhalte ich die Werte nach den Zahlen 1,2 oder 3 sortiert, aber und das ist der Knackpunkt, ich habe leere Zellen zwischen den Zahlen.z.B: bei Spalte 1 habe ich zwei leer Zellen zwischen 115 und 120.
Wie kann ich diese leeren Zellen automatisch löschen?
Danke für die bisherige Mühe
Gruß
Michael

Hallo nochmal,
also, da fällt mir auf Anhieb nur ein:
Die 3 Spalten markieren, dann oben „Daten - sortieren - 1.nach Spalte A, 2. nach Spalte B, 3. nach Spalte C“.
Dann hast du zumindest die Daten etwas zusammengerückt. Müsste man aber ab und zu wiederholen, da nicht automatisch - aber könnte man mit einem Makro vereinfachen. Vielleicht nützt dir das erst einmal. Falls mir noch etwas Besseres einfällt, mailde ich mich nochmal.
Vielleicht hat aber ein echter Excel-Freak noch gaaaanz andere Lösungsmöglichkeiten…
Angel

Hey Michael,

eine Möglichkeit ist, in dem neuen Tabellenblatt einen Filter zu setzen, und dann „Nichtleere“ auszuwählen;- dann hättest Du es schön untereinander.

Nachteil: Nach einem neuen Eintrag im Haupttabellenblatt müßtest Du die Auswahl aktualisieren.
Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

ich habe Dir mal eine mail mit einer Lösungsdatei geschickt.

Man kann solche Daten mit Hilfe von Zahlenwenn und der Verweisfunktion aussortieren. Das erfordert aber einige Hilfspalten und -Zellen, die ich hier leider nicht erläutern kann.

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke danke danke…
das war genau das, was ich gebraucht habe.
Kann ich prima gebrauchen
Danke.
Michael

P.S.:MEIN DANK GILT NATÜRLICH AUCH ALLEN ANDEREN IM FORUM DIE SICH UN DIE LÖSUNG DES PROBLEMS BEMÜHT HABEN