Excel: Ergebnis-Feld in eigenem Fenster darstellen

Hallo Leute,

Bei mir gibt es lange Kalkulationstabellen, und ich möchte gewisse Felder (bzw. das Endergebnis) in je einem gesonderten, kleinen Fenster dauernd sichtbar darstellen, damit man nicht immer an den Ort hinauf/hinunter scrollen muss, wo so ein Ergebnis in der Tabelle angezeigt wird.

Geht das mit einem Makro auf ein neues Arbeitsblatt?
und wie muss das aussehen?

Ich habe z.B. als Ergebnis in einem Feld „=(B8)“ stehjen, was sich auf andere Formeln bezieht und je nach variablen Eingaben entsprechende Ziffern darstellt.

Wie bekomme ich das Ergebnis das Feldes „=(B8)“ in ein gesondertes Fenster?
Ich möchte das später auch mit der Funktion „als HTML darstellen“ weiter bearbeiten.
Mit frame_xy und geht das im Excel ja nicht.

Aus der Frage seht Ihr, dass ich hier ein Laie bin, bitte schreibt mir so, dass ich es dann umsetzen kann :wink:

Danke
Volkmar

Hi Volkmar,

HTML weiss ich nicht, aber in Excel kannst Du die gleiche Datei zweimal anzeigen lassen (mit Fenster>neu oder so). Dann in dem zweiten Fenster dahin scrollen, wo Dein Ergebnis steht.

Cheers, Felix

Ich habe z.B. als Ergebnis in einem Feld „=(B8)“ stehjen, was
sich auf andere Formeln bezieht und je nach variablen Eingaben
entsprechende Ziffern darstellt.
Wie bekomme ich das Ergebnis das Feldes „=(B8)“ in ein
gesondertes Fenster?
Ich möchte das später auch mit der Funktion „als HTML
darstellen“ weiter bearbeiten.

Hi Volkmar,
wie Felix schon sagte, Fenster–Neu, dann hast du 2 Fenster.
Diese dann z.b. mit Fenster–anordnen–vertikal nebeneinanderstellen, dann eins davon so klein wie nötig machen, und dann auch das andere leicht verkleinern,dass beide nebeneinander sind.
In dem kleinen kannst du dann dahin scrollen wo dein Ergebnis steht.
Oder, wenn du mehrere Ergebnisse hast, im kleinen Fenster auf Tabelle2 gehen, dann dort z.B. in A1 eintragen
=Tabelle1!b8

Oder eine andere Idee, markiere die Zelle A2, klick auf Fenster–fixieren, dann ist die Reihe 1 fixiert und bleibt immer angezeigt, egal wie du srollst. Dann kannst du z.b. in A1 eintragen
=B8
(Um Spalte A zu fixieren mußt du vorher B2 markieren.)
Als html darstellen kenne ich nicht, bzw. ich habe noch keine exceldatei als webseite abgespeichert.

Gruß
Reinhard

für die Tipps - werde mich melden, falls ich es schaffe, das in HTML auch darzustellen.

Die Lösung: gesondertes Ergebnisfeld
Hi allseits!

Mit Datei 2x anzeigen ist es zwar gegangen, aber die Verlinkung zwischen Ergebnis und zweitem Feld wurde im HTML nicht übernommen - selbst als ich den Quellcode eingebaut hatte.
Dann hat mein Schwager mich auf eine ganz einfache Lösung aufmerksam gemacht:
Im Excel das betreffende Feld unter „Fenster“ fixieren. Das wird dann auch ins HTML übernommen.

Gruß
Volkmar