Hallo,
weiß jemand wie ich mit Excel eine Ausgleichsgerade für einige x,y-Werte berechnen kann.
Wie man die Steigung einer Geraden berechnet, die durch die Werte geht hab ich schon herausgefunden aber ich schaffe es nicht so eine Gerade auch zeichnen zu lassen.
weiß jemand wie ich mit Excel eine Ausgleichsgerade für einige
x,y-Werte berechnen kann.
einerseits gibt es da die Funktionen „Trend“ und noch ein paar (in der Hilfe mal unter „Trendlinie“ suchen.
Wie man die Steigung einer Geraden berechnet, die durch die
Werte geht hab ich schon herausgefunden aber ich schaffe es
nicht so eine Gerade auch zeichnen zu lassen.
Andererseits kannst Du die Linie auch zeichnen lassen. Wenn Du die Ursprungsfunktion hast zeichnen und das Diagramm fertig ist, erscheint in der Menüleiste ein neues Menü „Diagramm“. In der Mitte etwa findest Du den Menüpunkt „Trendlinie hinzufügen“.
Also du amchst eine neue Spalte und trägst dort mittels Steigung und Achsabschnitt berechnete Y-Werte ein. Die Zeichnest du dann als neue Datenreihe in dein x-y-Diagramm.
Hallo!
Also das mit dem zeichnen haben die anderen beiden ja schon erklärt.
Bei der Funktion Trendlinie, gibt es auch oben noch einen Reiter Optionen, und hier bei Funktion darstellen einen Haken machen. Dann steht die Funktion der Ausgleichsgeraden im Diagramm. Und vor dem x die Steigung.
Also
Kurve markieren --> Trendlinie hinzufügen --> Optionen --> Funktion im Diagramm darstellen ankreuzen --> Steigung aus Fkt. rauslesen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Tschau
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]