Hallo,
ich muss in Excel in einer Formel den COT eines Winkels phi berechnen. Da Excel ja die Funktion COT so nicht kennt, muss (?) man es ja über den Kehrwert des TAN machen.
Oder liege ich falsch.
Ich habe es in der Formel so geschrieben:
=(1/TAN(phi))
Ist das richtig?
(Natürlich steht da hinter dem Winkel noch ein *PI()/180, wegen Radiant und so.)
Das Problem ist nur, dass ich auf ein falsches Ergebnis komme.
*fragend*
Teufelchen
Hi Teufelchen,
schreib mal die komplette Formel (inklusive Werte und Ergebnis) auf. Hast Du die Klammern richtig?
Cheers, Felix
UhUhuh
das wird schwierig…
hmm also die ganze Formel lautet:
=((1/TAN(j*PI()/180))*((POTENZ(TAN((45+j/2)*PI()/180);2))*(POTENZ((1+4,46*d*PI()/180*TAN(j*PI()/180));(-1,14+0,57*j*PI()/180)))*1*1-1/(COS(d*PI()/180))))*(COS(d*PI()/180))
j und d sind 2 verschiedene Winkel, für die ich dann in einer Tabelle die jeweiligen Werte einsetze.
Jedenfalls müsste zB für
j = 40°
d = 20°
die Formel so heissen:
=((1/TAN(40*PI()/180))*((POTENZ(TAN((45+40/2)*PI()/180);2))*(POTENZ((1+4,46*20*PI()/180*TAN(40*PI()/180));(-1,14+0,57*40*PI()/180)))*1*1-1/(COS(20*PI()/180))))*(COS(20*PI()/180))
rauskommt bei mir: 1,58
rauskommen müsste ca. 2,2
das ca. heisst, ich kann den Wert nur aus einem Diagramm ablesen, und sehe da es liegt definitiv über 2.
Hmm
nur wo der Fehler liegt weiss ich nicht.
Achso die Gleichung mal ohne den Excel"code" lautet so, vielleicht hab ich mich ja beim eingeben mit einer Klammer oder was vertan:
[COTj*(A*B*C*D-1/COSd)]*cosd
j und d sind wieder die Winkel.
A,B,C und D sind folgende Gleichungen:
A:
(1+sinj)/(1-sinj) = TAN hoch2 (45+j/2)
B:
(1+4,46*d*tanj)hoch(-1,14+0,57*j)
Dabei müssen d und hier im Bogenmaß eingesetzt werden, daher das mal PI()/180
C:
1
D:
1
So vielleicht findest du ja meinen Fehler, oder ich hab einen in einem DIN-Entwurf gefunden ;(
Teufelchen
Hallo teufelchen,
da merke ich dass meine Trigonometriestunden ein paar Jahre her sind, aber:
hmm also die ganze Formel lautet:
=((1/TAN(j*PI()/180))*((POTENZ(TAN((45+j/2)*PI()/180);2))*(POTENZ((1+4,46*d*PI()/180*TAN(j*PI()/180));(-1,14+0,57*j*PI()/180)))*1*1-1/(COS(d*PI()/180))))*(COS(d*PI()/180))
Das ist mir viel zu kompliziert. Warum benutzt Du nicht mehrere Zellen und berechnest die Werte einzeln? Es wird schon einen Grund geben, warum der Erfinder der Formel mit so handlichen Dingen wie A, B, C und D arbeitet.
j und d sind 2 verschiedene Winkel, für die ich dann in einer
Tabelle die jeweiligen Werte einsetze.
Jedenfalls müsste zB für
j = 40°
d = 20°
Da würde ich wieder in zwei Zellen j’ = j*pi()/180, bzw. d’ = d*pi()/180 rechnen.
die Formel so heissen:
=((1/TAN(40*PI()/180))*((POTENZ(TAN((45+40/2)*PI()/180);2))*(POTENZ((1+4,46*20*PI()/180*TAN(40*PI()/180));(-1,14+0,57*40*PI()/180)))*1*1-1/(COS(20*PI()/180))))*(COS(20*PI()/180))
rauskommt bei mir: 1,58
rauskommen müsste ca. 2,2
das ca. heisst, ich kann den Wert nur aus einem Diagramm
ablesen, und sehe da es liegt definitiv über 2.
Hmm
nur wo der Fehler liegt weiss ich nicht.
Achso die Gleichung mal ohne den Excel"code" lautet so,
vielleicht hab ich mich ja beim eingeben mit einer Klammer
oder was vertan:
[COTj*(A*B*C*D-1/COSd)]*cosd
Da kann man doch die eckigen Klammern weglassen, oder?
j und d sind wieder die Winkel.
A,B,C und D sind folgende Gleichungen:
A:
?? was ist das?
B:
(1+4,46*d*tanj)hoch(-1,14+0,57*j)
Dabei müssen d und hier im Bogenmaß eingesetzt werden, daher
das mal PI()/180
C:
1
D:
1
So vielleicht findest du ja meinen Fehler, oder ich hab einen
in einem DIN-Entwurf gefunden ;(
Teufelchen
Versuch es noch einmal einfacher zu machen. Ich kann Deine Formel für A nicht nachvollziehen, deshalb komme ich zu keinem Ergebnis.
Cheers, Felix
Hi Felix;
Also zum Tip, zu kompliziert, in einzelne Zellen packen und Grund des Erfinders A, B, C und D zu benutzen:
Ich hatte die einzelnen Formeln ( ja die grosse besteht aus mehreren) in einzelnen Zellen, da ich aber für zusammen 63 verschiedene Möglichkeiten für die 2 Winkel j und d genau die Endformel berechnen muss, habe ich das so zusammengepackt. Sonst würde ich nie fertig werden.
Das mit den Buchstaben von A bis D habe ich zum Verständnis selber eingefügt. Sonst wäre die Beschreibung der eigentlichen Formel (ohne den Excel"Code") genauso verwirrend gewesen, wie die erste in meinem Posting.
Da kann man doch die eckigen Klammern weglassen, oder?
Sicher kann man das, muss man in Excel auch, das war nur zum Verständnis für dich.
A:
?? was ist das?
(1 + SIN (WInkel)) / (1 - SIN(Winkel)) ergibt das gleiche, wie das Quadrat des Tangens von (45Grad + die Hälfte Winkel).
Und da ich die Vereinfachung mit dem Tangens in die Formel genommen habe, hatte ich das nochmal explizit erwähnt.
Hmm schade, kann ich wohl erstmal nix machen, ausser hoffen und warten.
Teufelchen
Hi Teufelchen,
Ich hatte die einzelnen Formeln ( ja die grosse besteht aus
mehreren) in einzelnen Zellen, da ich aber für zusammen 63
verschiedene Möglichkeiten für die 2 Winkel j und d genau die
Endformel berechnen muss, habe ich das so zusammengepackt.
Sonst würde ich nie fertig werden.
Wenn Du Dir die einzelnen Formeln alle nebeneinander in eine Zeile schreibst, ist es genauso leicht sieben Formeln 63mal zu kopieren, wie eine. Ist aber Deine Sache. Du baust Dir mit Deiner Methode nur mehr Fehlermöglichkeiten ein.
A:
?? was ist das?
(1 + SIN (WInkel)) / (1 - SIN(Winkel)) ergibt das gleiche, wie
das Quadrat des Tangens von (45Grad + die Hälfte Winkel).
Und da ich die Vereinfachung mit dem Tangens in die Formel
genommen habe, hatte ich das nochmal explizit erwähnt.
Das wird schon stimmen (in meinem Formelbuch steht’s so nicht), funktioniert aber bei mir in Excel nicht (mein Fehler? Dein Fehler?). Und außerdem ist es keine Vereinfachung.
Mein Rat: Lass alle Deine „Vereinfachungen“ soweit wie möglich weg. Jede ist nur eine Möglichkeit, weitere Fehler einzubauen.
Cheers, Felix
Hi Felix,
auch wenn du es nicht ahnst, du hast mir geholfen.
Habe gerade gemerkt, einmal heisst es (1-sin(a))/(1+sin(a)) = Quadrat von tan(45-a/2).
Und in meiner Formel steht der erste Ausdruck genau andersrum und ich hab die Vereinfachung ( Vereinfachung für mich, da a nur einmal drin steht) einfach genommen, ohne nochmal reinzuschauen.
Danke…
Teufelchen
Hi Teufelchen,
funktioniert es denn jetzt, oder hast Du noch mehr solche „Vereinfachungen“=„Fehler“?
Cheers, Felix
Hi,
leider kommt auch wenn ich das ändere keine Änderung raus, da ich wohl die entsprechende „Vereinfachung“ auch durch Zufall genauso erstellt hatte, wie sie richtig war. Daher muss mein FEhler noch woanders liegen, aber ich schau halt weiter.
Teufelchen
Hi Teufelchen,
Ich habe mir mal die Klammern angesehen und es sieht so aus als würde alles stimmen.
Vielleicht gibt es ja noch andere Vereinfachungen, von denen Du nichts erzählt hast?
Cheers, Felix
Hi,
hast Du Deine Originalgleichung richtig? Weil
[COTj*(A*B*C*D-1/COSd)]*cosd = (A*B*cosd-1)/tanj
Das sähe mir viel einfacher aus. Deshalb habe ich den Verdacht, dass bei der ersten Gleichung irgendwas fehlt oder nicht stimmt.
Cheers, Felix