Ärger mit Kombinationsfeld (Formular)

Hallo Excel Freaks,

ich komm nicht weiter…
Möchte ein Kombinationsfeld aus der Format-Toolbar (nicht VBA) einpfelgen.

1. Problem - die Höhe: Das Feld will einfach nicht schmaler werden. Minim. ist eine Höhe von 0,56cm wenn ich ein neues erstelle. Kopiere ich aber ein Kombifeld aus einer anderen Tabelle rein, welches dort schon kleiner ist (0,32cm) funktioniert es. Was muss ich tun um die Größe meines Kombifeldes kleiner als 56mm zu bekommen?

2. Problem - Dem Kombifeld weise ich dann den Eingabebereich zu und eine Zellverknüpfung. Klappt wunderbar. So, jetzt zeigt er mir aber nur die Stelle des Eintrages in der Liste an und nicht den „eigentlichen Wert“. Wie kann ich das ändern?
–> Für den Eingabebereich gebe ich eine komplette Spalte (AI) an. Alle leeren Felder werden nat. auch im Auswahlmenü des Kombifeldes angezeigt. Wie kann ich das abstellen?
–> Ist es möglich, die Auswahl dieses Kombifeldes unabhängig voneinander auf verschiedene Zellen zu verteilen? Will erreichen, dass ich mit diesem einen Kombifeld eine auswahl bsw. für C5 und eine andere Auswahl (auch aus dem Eingabebereich) für C6, C7 usw. machen kann.

Kann es sein, dass ich um VBA in diesem Leben nicht mehr herum komme?

Danke & Gruß,
olli

Hallo Olli!

An der Höhe läßt sich leider nichts machen. Den Rest habe ich in eine gesonderte Mail gepackt. Gruß albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Albert,

vielen Dank nochmal für deine Mail.

An der Höhe läßt sich leider nichts machen. Den Rest habe ich
in eine gesonderte Mail gepackt.

Aber irgendwie muss es doch gehen, denn wenn ich eine kleiner Kombileiste aus einer anderen Datei (nicht von mir) kopiere, dann geht das ja auch. Nur wie?
Ich schick dir die Datei mal zu…

Gruß, olli