Hallo liebe Experten!
Ich habe in einer Excel Tabelle mehrere Diagramme in unterschiedlichen Tabellenblättern. Da Excel die Zuordnung von Legendensymbolen automatisch vornimmt, bekomme ich nicht die Symbole, die ich benötige.
Meine Frage:
Wie kann ich nachträglich alle Legendensymbole einheitlich und gleichzeitig ändern (Farbe, Symbol etc)?
Vielen Dank
Michael
Hallo michael!
Also Legenden werden folgendermaßen formatiert:
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Legende, und rufe den kontextmenüpunkt Bearbeiten auf
Im Register LEGENDE | OPTIONEN des geöffneten Dialogfensters kannst Du drei verschiedene Titel eingeben bzw. ändern
Lege durch aktivieren der Kontrollfelder fest ob die Legende im Kurzformat erscheinen soll oder die Werte der Legende mit Währungssymbolen dargestellt werden sollen
Über das kontrollfeld legst Du fest, ob die Legende angezeigt werden soll.
Mit den Farben muß ich erst noch einmal nachschauen kann ich Dir so nicht sagen. Gruß Albert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael!
Also die Farbe in der (den) Legenden formatierst Du am besten so:
Du klickst mit der rechten Maustaste auf die Legende und wählst dort Legende formatieren
Dann klickst Du auf Fülleffekte und dort auf die Registerkarte Fließend.
Hier findest Du verschiedene Möglichkeiten Deine Legende farbig zu formatieren. Mein vorschlag: wähle Voreinstellung und suche Dir von den Mustern (voreingestellte Farben) dasjenige aus, das Dir am besten gefällt.
Danach wählst Du in der Option Schattierungsarten, die Schattierung die Dir am besten gefällt.
Jetzt noch zweimal auf Ok klicken und Deine Legende ist fertig.
mfg.Albert
Hallo
wenn viele Diagramme gleich aussehen sollen (Linien, Farben, Schrift etc.) dann kannst Du ein Diagramm Deiner Wahl als „benutzerdefiniertes Format“ speichern.
Dazu formatierst Du das erste Diagramm so, wie alle Diagramme aussehen sollen.
Dann gehst Du in Diagramm-Diagrammtyp auf „Benutzerdefinierte Typen“ und clickst unten zusätzlich „benutzerdefiniert“ an. Unter „Hinzufügen“ gibst Du diesem Diagrammtyp einen Namen und eine Beschreibung.
Dann kannst Du alle anderen Diagramme im gleichen Menü dieses Format zuweisen, bzw. neue Diagramme im Diagrammassistenten so auswählen.
Gruß Andreas
Hallo Andreas!
Vielen Dank für den Tip. Das wußte ich bisher auch noch nicht. Das muß ich unbedingt einmal ausprobieren.
Gruß Albert.
Danke liebe Experten.
Hat alles so geklappt wie gesagt, außer das mit der Registerkarte->Legende->Optionen das existiert bei mr irgendwie nicht. Ist aber auch egal, da das ganze ja über die Formatvorlage funktioniert hat.
Gruß
Michael