Gegeben: Übersichtstabelle:
_______Englisch:____Mathe____Biologie …
Jan_______4__________3_________
Feb______14____________________2
März______7__________12________3
…
Gesucht: Funktion, die folgende Liste erzeugt:
Monat_____Gegenstand________Stunden
Jan_________Englisch__________4
Feb_________Englisch_________14
März________Englisch__________7
Jan_________Mathe_____________3
März________Mathe____________12
Februar_____Biologie__________2
…
Umgekehrt wär es einfach. das wäre als Pivot-Tabelle darstellbar. Aber so? Vielleicht gibt es VBA-Fachleute, die das lösen können?
Nochmals zur Klarstellung:
Ausgangssituation ist eine Tabelle, in der die Stunden eingetragen sind, die ich für die einzelnen Schulgegenstände jedes Monat aufgewendet habe: Die Spalten Jänner, Februar, März, usw. und die Zeilen Mathe, Englisch, Biologie, usw. und in der Tabelle die Stundenzahlen. In der Spalte Englisch beim Jänner 4, beim Februar 14, beim März 7, usw., die Stunden also die ich in den jeweiligen Monaten für Englisch verwendet habe. Nicht alle Felder sind ausgefüllt, denn manche Gegenstände, zB Geographie, kommen nur in einigen Monaten vor. Juli und August sind Ferien.
Diese Tabelle markiere ich und rufe dann die gewünschte Funktion auf, nach der ich hier frage. Das Ergebnis soll eine Liste sein, die für jede Eintragung in der Stundentabelle eine Zeile enthählt. Die Liste soll drei Spalten haben: Monat, Gegenstand und Stunden. Die erste Eintragung soll dann lauten: „Jänner“ „Englisch“ „4“. In der nächsten Zeile soll dann „Februar“ „Englisch“ „14“ stehen. Diese Tabelle soll also so viele Zeilen haben, wie die Ausgangstabelle Eintragungen.
Das muß wohl mit VBA gehen, vielleicht gar nicht so schwer.
Aus dieser Liste eine Stundenübersicht zu machen, wäre einfach. Das würde mit einer Pivot-Tabelle gehen. Aber in die andere Richtung? Das wäre hier meine Frage.
Danke zumindest fürs Lesen bis hierher. Bitte um Vorschläge.
R.