Diagramme mit Datum als x-Achse (Rubriken)

Frohe Weihnachten alle zusammen!

Ich habe ein wohl triviales Problem:
Tabelle mit Tagesdatum und zugeordneten Werten (z.B. ein Kontoverlauf). Das Datum ist natürlich ungleichmäßig verteilt, also z.B. 1.1., 5.1., 5.1., 6.1., 20.1., …
Stelle ich diese Tabelle als (z.B.) Balkendiagramm dar, so ist die Datumsachse (= Rubrikenachse) geichmäßig aufgeteilt, d.h. im obigen Beispiel, zwischen dem 1.1. und dem 5.1. (5 Tage) sind ebenso viele Rubriken, wie zwischen dem 5.1. und 20.1. (15 Tage), verzerrt also den Verlauf (z.B. Kontoverlauf).
Gibt es eine Möglichkeit, die Datumsachse (Rubriken) in „Echtzeit-Abständen“ zu versehen, so dass ein tatsächlicher Kontoverlauf dabei heraus kommt?

Danke, Stucki

Hallo

das geht nur beim Punkt-Diagramm

Gruß Andreas

Erzeug eine Hilfstabelle, und verknüpf dies mit den Daten, die du anzeigen willst.und zwar so:

=wenn(quellzelle="";#NV;quelzelle)
oder statt"" eine 0
und von dieser Tabelle nimst du nun deine Werte die du angezeigt haben willst.

Excel zeigt nämlich keine Werte an in deren Zelle #NV angegeben wird

Danke für die Antworten, aber …
… es ist nicht das, was ich suche. Das Problem ist wohl doch nicht trivial. Ich muss mir wohl eine Hilfstabelle erzeugen, die in chronologisch gleichmäßigen Abständen (Rubriken-) Einträge hat und dem zugeordnet die aktuellen Werte (z.B. Kontostand). Das ist aber zu aufwendig für meinen Zweck …
Excel ist, wie ich immer betone, im Vergleich zu Winword ein sehr gutes Programm! Aber bei der Datumsbearbeitung insgesamt hat’s wohl ein paar Schwächen. Es gelingt mir z.B. auch nicht, richtig nach Datum zu sortieren:
3.11.
20.11.
1.12.
5.12.
15.12.
25.12.
wird aufsteigend sortiert zu
1.12.
15.12.
20.11.
25.12.
3.11.
5.12.
was natürlich Unsinn ist. Schreibe ich eine Null vor das einstellige Tagesdatum so erhalte ich
01.12.
03.11.
05.12.
15.12.
20.11.
25.12.
Was genau so unbrauchbar ist
Oder mache ich da was falsch?

Einen guten Rutsch und allseits gutes Werkeln und Computern in 2003 wünscht
Stucki

Hallo

Aber bei der Datumsbearbeitung insgesamt
hat’s wohl ein paar Schwächen. Es gelingt mir z.B. auch nicht,
richtig nach Datum zu sortieren:
3.11.
20.11.
1.12.
5.12.
15.12.
25.12.
wird aufsteigend sortiert zu
1.12.
15.12.
20.11.
25.12.
3.11.
5.12.
was natürlich Unsinn ist.
Oder mache ich da was falsch?

Ja ! :smile:
Du hast offensichtlich die Datumswerte als Text eingegeben, d.h. EXCEL erkennt diese nicht als Zahlen - weder beim Sortieren, noch in den Diagrammen.

Gebe mal die Datumswerte als 1.1.02 (oder 1/1/02 auf dem Nummernblock) usw. ein. Dann müsste es mit dem sortieren und der Grafik klappen.

Gruß Andreas