Excel summiert nicht mehr... :-(

Moin,

nachdem ich jetzt eine ziemlich lange Tabelle eingetippt habe, möchte ich innerhalb dieser Summen bilden. Also ich klicke auf ein Feld, sage „bilde Summe“, gebe den Bereich an. Aber es passiert genau nix! Bestenfalls spuckt er „0“ aus.

Ich hab jetzt alles probiert. Habe alle Zellen als Zahlen definiert und sogar die zu addierenden Zahlen markiert und ausgelagert, um sie in einer externen Tabelle zu summieren. Alles half nix.

Was läuft falsch?

Gruß

Holger

Hallo Holger,
wahrscheinlich sind Deine zellen als Text formatiert.
Alle markieren und über Format/zellen als Standard oder Zahl mit oder ohne Nachkommastellen formatieren.
Dann sollte auch das Summieren gehen.
Besser vorher eine Sicherheitskopie der Mappe anlegen!

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hallo Ullrich

So leicht läßt sich Excel leider nicht mehr überreden die Zellen als Zahl zu formatieren. Das Problem entsteht wenn die Zellen vor der Eingabe als Text formatiert wurden.
Aber mit einem kleinen Kniff geht das. Und zwar so:

1. Gebe in eine leere Zelle die Zahl 1 ein.
  2. Markiere die Zelle, und klick dann im Menü Bearbeiten auf Kopieren (oder im Kontextmenü nach Rechtsklick).
  3. Wähle den Bereich der als Text gespeicherten Zahlen aus, den Du konvertieren möchtest.
  4. Klick im Menü Bearbeiten auf Inhalte einfügen.
  5. Klick unter Vorgang auf Multiplizieren.
  6. Klicke auf OK.
  7. Lösche den Inhalt der Zelle, den Du im ersten Schritt eingegeben hast (also die Zahl 1).

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)

1 „Gefällt mir“

nö… :frowning:

Hallo Holger,
wahrscheinlich sind Deine zellen als Text formatiert.
Alle markieren und über Format/zellen als Standard oder Zahl
mit oder ohne Nachkommastellen formatieren.

Orignialtext H.Tuttas: „Habe alle Zellen als Zahlen definiert[…]“.

???

Hi Fr@nkie,

auweia, muss ich das dann nun bei allen meinen ca. 5000(!) Feldern machen?

Gruß

Holger

wow! :smile:
…Du kanst den zu multiplizierenden Wert auch für alle Einträge einer Spalte auf einmal einfügen!

Supi!

Gruß

Holger

Hallo Holger

Das mußt du natürlich nicht einzeln unternehmen.
Du könntest die Zahl 1 auch auf ein anderes Tabellenblatt eintragen kopieren und das mit den 5000 Feldern alles mit Strg & A markieren und anschließen Bearbeiten -> Inhalte einfügen usw. veranstalten. Aber da geht Dein Rechner warscheinlich etwas in die Knie und dauert je nach Rechner ein paar Minuten länger. Die Zellen in denen Text stehen soll interessiert das sowieso nicht.
Oder die 5000 Zellen vorher alle Markieren. Wenn sie zusammenhängen ist das auch kein Problem. Sonst mit Strg und gedrückter rechter Maustaste einzelne Arrays markieren.

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)