Ich möchte standardmäßig in allen neu erstellten Excel-Tabellen eine benutzerdefinierte Kopfzeile einfügen, die das Datum und den Dateinamen enthält.
Für eine einzelne Datei geht das über
Datei|Seite einrichten|Kopf-/Fußzeile|Benutzerdefiniert …
Wie kann ich das als Standard für alle neuen Dateien definieren?
Wird das evtl. in der Datei Excel.xlb abgespeichert? Oder wo sonst? Personl.xls? In welchem Ordner?
Am einfachsten ist es, wenn Du das Excelsheet einmal so Layoutest, wie es mit der Kopfzeile etc. erscheinen soll, und dann als *.xlt speicherst.
Das wäre dann eine Vorlage, ähnlich wie man es von MS Word mit Dokumentenvorlagen (*.dot) kennt.
Musst dann halt die Vorlage öffnen & bearbeiten; ob man die Vorlage auch bei start von MS Excel automatisch öffnen kann entzieht sich derzeit meiner Kenntniss.
Aber es geht auch bestimmt komplizierter (Add- on?) …
der Speicherort für die Vorlage (*.xlt):
C:\Programme\Microsoft Office\Vorlagen\Tabellenvorlagen\
(Ist jedenfalls bei mir so, Standart-Excel-Installation)
Dort sieht man dann, beim Start über das Office-Menue oder bei „Datei neu“ ein Auswahlfenster, in dem auch die betreffende Datei zu finden ist.
Ich hab mir auf diesem Weg einige Vorlagen gespeichert, sie erscheinen nach Aufruf als *.xls und die Vorlage wird nicht verändert.
Andere Variante:
Du speicherst im Ornder
C:\Programme\Microsoft Office\Office\XLStart\
eine Datei oder eine Verknüpfung (Format *.xls). Beim Excel-Start über den normalen Start-Button öffnet sich dann diese Datei, ohne dass du etwas auswählen musst.
Den Nachteil an dieser Variante sehe ich darin, dass beim Speichern kein „Speichern unter“ Fenster automatisch erscheint und man sich dadurch leicht die eigentlich als Vorlage gedachte Datei ruiniert. Gar nicht machbar ist es, wenn du automatisches Speichern eingestellt hast.
Interessant an diesem Ordner ist auch, dass er beliebig viele Dateien öffnen kann - vielleicht nützlich wenn man ohnehin immer die gleichen Dateien parallel bearbeitet.
Vielen Dank, mit einer .xlt funktioniert es, man kann sie unter Datei|Neu auch als Vorlage auswählen, wenn sie im ~\Xlstart - Ordner untergebracht ist.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, die Standard-Arbeitsmappe in Excel zu verbannen; man kann da zwar zB die Anzahl der zu öffnenden Tabellen-Blätter einstellen, allerdings werden diese Informationen offenbar nicht in einer .xlt-Datei abgelegt, sondern irgendwo anders…
Falls jemand weiss, wie man die eigene .xlt-Datei zur Standard-Arbeitsmappe macht, wäre ich sehr dankbar.
Gruss,
Till.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]