Hallo Experten,
wenn man über „Daten“ „sortieren“ geht, hat man ja die Möglichkeit, nach max. 3 Spalten zu sortieren. Gibt es eine Möglichkeit, nach 4 oder mehr Spalten zu sortieren? evt. per Makro?
Tausend Dank im voraus
Gabi
Hallo Experten,
wenn man über „Daten“ „sortieren“ geht, hat man ja die Möglichkeit, nach max. 3 Spalten zu sortieren. Gibt es eine Möglichkeit, nach 4 oder mehr Spalten zu sortieren? evt. per Makro?
Tausend Dank im voraus
Gabi
Hallo Gabi,
mir ist keine Methode bekannt, mit der das gehen sollte! Du kannst die Spalten zwar in einer Hilfsspalte zusammenfassen und danach sortieren, aber das Sortierergebnis ist oft nicht korrekt, da die Inhalte der einzelnen Zellen unterschiedlich lang sind.
Wenn Du z. B. in Spalte D die Postleitzahlen und in Spalte E die Orte hast und musst unter anderem nach beidem sortieren, machst Du Dir halt eine Hilfsspalte E mit der Formel „=D1&E1“ und sortierst nach Spalte E. Da Postleitzahlen naturgemäß immer 5stellig sind, funktioniert das ohne Probleme. Fehlt allerdings in einem Feld die Plz, sieht das Ergebnis wieder anders aus.
Versuch’s einfach mal… kann ja nix passieren!
Gruß
(Woly)
wenn man über „Daten“ „sortieren“ geht, hat man ja die
Möglichkeit, nach max. 3 Spalten zu sortieren. Gibt es eine
Möglichkeit, nach 4 oder mehr Spalten zu sortieren? evt. per
Makro?
Servus Gabi
Per Makro müsste das schon gehen.
Man könnte in einer ungenutzten Spalte temporäre Strings aus den zu sortierenden Spalten bilden und dann denn gewünschten Bereich nach dieser Spalte sortieren.
So wie Woly es geschrieben hat, funktioniert es eben nur, wenn die Inhalte innerhalb einer Spalte gleich lang sind. Um diese Längenunterschiede auszugleichen, wird man wohl um ein Makro nicht herum kommen.
Falls dir dieser Lösungsansatz nicht ausreicht, mail mir mal, evtl. kann ich schnell so ein Makro stricken.
MfG
Roland
Danke Euch beiden - der Kollege hat das Problem
mittlerweile anders gelöst.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gabi
mittlerweile anders gelöst.
Wie denn? Lass uns nicht dumm sterben 
Gruß
(Woly)
Hallo Woly,
er hat die Daten irgendwie umgestellt und die Funktion „kkleinste“ verwendet. Genaueres weiss ich leider
auch nicht (momentan keine Zeit…)
Danke und Grüße
Gabi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]