Hallo,
für eine Trendlinie habe ich die Steigung in Grad in einem Börsenprogramm abgelesen. Daraus möchte ich nun eine lineare Funktion in Excel bilden. Die Fragestellung ist „wieviel Punkte zählt der Index am soundsovielten, wenn er sich mit dem gleichen durchschnittlichen Anstieg wie bisher nach oben bewegt“. Im Bsp. beträgt die Steigung 54,4°, wobei der Index am Ausgangspunkt 2548,40 Punkte zählt.
Gruß
Jörg
Hallo
ist das denn richtig ?
Wenn Du die Steigung in Grad abliest, bezieht sich das doch immer auf den Maßstab der ursprücglichen Grafik. Das läßt sich doch nicht auf eine neue Grafik übertragen, mit welcher Formel auch immer !
Gruß Andreas
für eine Trendlinie habe ich die Steigung in Grad in einem
Börsenprogramm abgelesen. Daraus möchte ich nun eine lineare
Funktion in Excel bilden. Die Fragestellung ist „wieviel
Punkte zählt der Index am soundsovielten, wenn er sich mit dem
gleichen durchschnittlichen Anstieg wie bisher nach oben
bewegt“. Im Bsp. beträgt die Steigung 54,4°, wobei der Index
am Ausgangspunkt 2548,40 Punkte zählt.
Gruß
Jörg
Hi Jörg,
für eine Trendlinie habe ich die Steigung in Grad in einem
Börsenprogramm abgelesen. Daraus möchte ich nun eine lineare
Funktion in Excel bilden. Die Fragestellung ist „wieviel
Punkte zählt der Index am soundsovielten, wenn er sich mit dem
gleichen durchschnittlichen Anstieg wie bisher nach oben
bewegt“. Im Bsp. beträgt die Steigung 54,4°, wobei der Index
am Ausgangspunkt 2548,40 Punkte zählt.
Wie mein Vorantworter schon schrieb, ist die Angabe einer Kursentwicklung in Grad nicht sinnvoll, denn die Steigung im Diagramm hängt vom Maßstab der y-Achse (Kurse) und dem der x-Achse (Zeit) ab.
Sinnvolle Möglichkeiten eine zukünftige Kursentwicklung zu beschreiben sind Angaben wie Cent/Tag oder Prozent/Tag. Das wäre dann der arcustangens Deiner Steigung mit den entsprechenden Faktoren Deiner beiden Achsen, bzw. eine Expotentielle Weiterentwicklung der Änderung eines vergangenen Zeitraums.
Ciao,
Uwe
Hallo Jörg,
schau dir mal in Excel, die Funktion Schätzer und Steigung an (Steigung in Einheiten nicht in Grad).
Gruss
Nils
P.S: Datum jeweils als x-werte und Werte jeweils y
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Uwe,
dann kann ich also doch die Steigung in Grad benutzen? Ist mir ja egal, ob ich den Sinus, Tangens oder sonst was darauf berechne. Wenn du dich für das genannte Beispiel noch etwas genauer fassen kannst, tu es bitte. Grund dafür, daß ich die Steigung in Grad benutzen will, ist das ich sie besser ablesen kann, als die Veränderung pro Tag im Candlestick-Chart.
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]