[Excel] Unterbrochene Diagaramme darstellen

Hallo Excel-Experten,

gibt es die Möglichkeit in Excel 2000 Diagramme so darzustellen, dass ein bestimmter Bereich ausgeschnitten bzw. ausgeblendet wird?

Also ich möchte z.B. auf der y-Achse Werte zwischen 1 und 10 in einem Liniendiagramm darstellen und auf der gleichen Achse Werte zwischen 1.000 und 10.000. Eine Darstellung mit zwei y-Achsen nützt mir nicht viel, da eventuell mehrere Zahlenreihen in einem Diagramm abgebildet werden sollen. Eine logarithmische Darstellung nützt mir auch nichts, denn es werden möglicherweise auch negative Werte vorkommen.

Es muss also die Möglichkeit bestehen, einen bestimmten Bereich, sagen wir zwischen 200 und 1000 auf der y-Achse auszublenden bzw. zu unterbrechen (auszuschneiden).

Kennt jemand eine Lösung oder gibt es ein Add-On dafür?

Danke im Voraus!
Macky

Hallo Macky,

eine Unterbrechung in der Skalierung der Y-Achse wird Dir Excel nicht hergeben!

Ich verstehe aber nicht, warum Du nicht auf eine zweite Y-Achse ausweichen willst? Dann hast Du zwei verschiedene Skalierungen und kannst trotzdem jeder Achse mehrere Zahlenreihen zuordnen.

Gruß
(Woly)

Hi Woly,

eine Unterbrechung in der Skalierung der Y-Achse wird Dir
Excel nicht hergeben!

*hmpf* … ich habs fast befürchtet.

Ich verstehe aber nicht, warum Du nicht auf eine zweite
Y-Achse ausweichen willst? Dann hast Du zwei verschiedene
Skalierungen und kannst trotzdem jeder Achse mehrere
Zahlenreihen zuordnen.

Weil es z.B. bei einer Präsentation von Zahlen schwierig ist, den Leuten klar zu machen, dass sie - wenn sie entsprechende Werte verfolgen, vergleichen, analysieren wollen - auf zwei Skalen achten müssen. Außerdem finde ich es übersichtlicher, wenn alles auf einer Zahlenreihe dargestellt werden kann.
Aber nun, es soll wohl nicht sein.
Kennst du vielleicht ein anderes Tool, was dies kann? Möglichst sollte es dabei die Daten aus Excel importieren können. Wie siehts mit OpenOffice Calc aus?
Ich weiß, so viele Wünsche auf einmal … aber es ist ja bald Ostern :wink:

Trotzdem danke!
Gruß,
Macky

Hi Macky,

nee sorry, eine andere Möglichkeit bzw. ein anderes Tool kenne ich nicht…

Gruß
(Woly)

Hallo

wie bereits gesagt, geht das nicht in einem Diagramm.

Also mache doch einfach 2 Diagramme.Formatiere sie völlig gleich und setze sie einfach übereinander. Die x-Achse im oberen Diagramm kann man einfach ausblenden.

Ist es das, was Du willst ?

Gruß Andreas

gibt es die Möglichkeit in Excel 2000 Diagramme so
darzustellen, dass ein bestimmter Bereich ausgeschnitten bzw.
ausgeblendet wird?

Also ich möchte z.B. auf der y-Achse Werte zwischen 1 und 10
in einem Liniendiagramm darstellen und auf der gleichen Achse
Werte zwischen 1.000 und 10.000. Eine Darstellung mit zwei
y-Achsen nützt mir nicht viel, da eventuell mehrere
Zahlenreihen in einem Diagramm abgebildet werden sollen. Eine
logarithmische Darstellung nützt mir auch nichts, denn es
werden möglicherweise auch negative Werte vorkommen.

Es muss also die Möglichkeit bestehen, einen bestimmten
Bereich, sagen wir zwischen 200 und 1000 auf der y-Achse
auszublenden bzw. zu unterbrechen (auszuschneiden).

Kennt jemand eine Lösung oder gibt es ein Add-On dafür?

Danke im Voraus!
Macky

Hi Andreas,

Also mache doch einfach 2 Diagramme.Formatiere sie völlig
gleich und setze sie einfach übereinander. Die x-Achse im
oberen Diagramm kann man einfach ausblenden.

danke dir für den Hinweis. Habe ich mir auch schon überlegt und werde das mal ein bisschen testen.

Ist es das, was Du willst ?

Naja nicht so 100 %ig. Elegant ist das nicht, aber es scheint die einzige Möglichkeit zu sein.

Gruß,
Macky :smile: