Ist es möglich in Excel eine Selektion auf eine bestimmte Stelle eines numerischen Wertes zu machen?
Beispiel:
Wert: 11310 (kann ich als Zahl oder Text definieren)
hier benötige ich eine Selektion auf die Dritte stelle, muss also alles haben, bei denen eine 3 an dritter Stelle geht.
Ist das möglich?
Wenn ja - wie ist das möglich?
vielen Dank
Petra Berns
Hallo Petra,
mit der Formel TEIL kannst Du Dir eine bestimmte Stelle einer Zelle anzeigen lassen. Wenn Du die Dritte Stelle angezeigt haben möchtest lautet die Formel so:
=TEIL(A1;3;1)
A1… Zelle, dessen Inhalt Du „aufdröseln“ willst
3… Erste Stelle die Du herausfiltern möchtest
1… Anzahl der Stellen, die Du ab der Ersten Stelle herausfiltern möchtest
Bezogen auf Deine Problemstellung würde ich diese Wenn-Formel verwenden:
=WENN(TEIL(A1;3;1)=„3“;A1;"")
Diese Formel kannst Du auch bequem die ganze Liste lang hinunterziehen und es bleiben dann nur mehr jene Werte übrig, dessen Dritte Stelle eine 3 ist, die anderen Zellen bleiben leer.
Freundliche Grüße
Jerry
Hallo,
mit der Formel wie schon beschrieben ist das schon total richtig. Hat nur ein Problem: die Formeln werden immer mitgeschleppt, wenn man diese immer wieder benötigt. Einfacher (und platzsparender) wäre ein Makro, welches die entsprechenden Zahlen ausfiltert. Dann steht wirklich nur in den Zellen Daten drin, wo auch welche reingehören.
Gruß
Hallo,
wie stellst du dir denn das Makro so vor? Ich meine, wenn du unter Makro z.B. eine benutzerdefiniert Funktion verstehst, musst du den Funktionsaufruf trotzdem mitschleppen.
Meinst du aber ein Makro welches per Knopfdruck einmal abläuft und dann alle Werte hinschreibt und gut ist, dann müsste man natürlich wissen woher und wohin.
Die Zeichenfolgenbearbeitung per Makro ist dann wieder einfach:
Die Funktion Mid(Zeichenfolge,Start,Länge) liefert eine bestimmte Anzahl von Zeichen mitten aus der Ursprungszeichenfolge. Z.B:
Range(„A2“).Value=mid(range(„A1“).Value,3,1)
schreibt in Zelle A2 das dritte Zeichen aus Zelle A1 rein.