Guten Moin,
gibt es eine Formel/Funktion in Excel, die Excel in einem anderen als dem aktuellen Tabellenblatt nach einem bestimmten Zelleninhalt (z.B. einen Namen) durchsuchen läßt und dann den Wert in dem aktuellen Tabellenblatt anzeigt, der in der Zelle links (z.B. A1) neben dem gesuchten Zelleninhalt (also der Name in B1) im anderen Tabellenblatt steht?
Vielen Dank für Eure Mühe,
Raulito
Guten Moin,
gibt es eine Formel/Funktion in Excel, die Excel in einem
anderen als dem aktuellen Tabellenblatt nach einem bestimmten
Zelleninhalt (z.B. einen Namen) durchsuchen läßt und dann den
Wert in dem aktuellen Tabellenblatt anzeigt, der in der Zelle
links (z.B. A1) neben dem gesuchten Zelleninhalt (also der
Name in B1) im anderen Tabellenblatt steht?
Hallo
Du kannst jederzeit auf ein anderes Tabellenblatt oder eine andere Datei zugreifen.
Schreibe ienfach ein „=“ und clicke dann mit der Maus unten das gewünschte Tabellenblatt und dann die gewünschte Zelle an. ENTER.
Dann steht da was wie =Tabellexy!A35
Gruß Andreas
Guten Morgen,
es gibt prinzipiell die Möglichkeit mit dem SVERWEIS Zellinhalte aus Tabellen auszulesen, allerdings klappt das nur, wenn der Suchinhalt LINKS vom auszulesenden Wert steht, weil der SVWERWEIS nach rechts sucht.
In deinem Fall hilft der Dir also nicht viel (weil der gesuchte Wert in der Spalte A vom SVERWEIS nicht gefunden werden kann, weil das Suchkriterium in Spalte B steht), aber du kannst dir mit folgender Formel helfen:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(„XX“;B:B;0))
Erklärung:
A:A = Ergebnisspalte
XX = Suchbegriff
B:B = Suchspalte
0 = Vergleichstyp
Damit kannst du jetzt nach „links“ suchen.
Wenn du doch lieber den SVERWEIS verwenden möchtest, musst du einfach in deiner Tabelle die Spalten A und B vertauschen, dann klappt das auch.
Freundliche Grüße
Jerry
(Und ja, die Index-Formel hab ich selbst auch erst durch dieses Forum entdeckt!
))
so funktioniert’s
Hallo,
danke für Deine Hilfe. Mit SVERWEIS hat’s so funktioniert wie ich es mir wünsche. Super.
Grüße,
Raulito
so einfach geht’s leider nicht
Hallo Andreas,
danke für Deinen Tipp aber mit einem festen Bezug geht das nicht, weil die Bezugszelle wegen laufender Aktualisierungen nicht immer zum gleichen Namen (gesuchter Zellinhalt) gehört. Die Lösung mit SVERWEIS vom „Panther“ war ideal.
Grüße,
Raulito