Hallo,
mit welcher Formel ermittle ich eigentlich am besten die Anzahl der negativen Zahlen in einer Tabelle?*
Gruß
Jörg
* der Inhalt besteht nur aus Zahlen, die entweder negativ, positiv oder = 0 sind
Hallo,
mit welcher Formel ermittle ich eigentlich am besten die Anzahl der negativen Zahlen in einer Tabelle?*
Gruß
Jörg
* der Inhalt besteht nur aus Zahlen, die entweder negativ, positiv oder = 0 sind
mit welcher Formel ermittle ich eigentlich am besten die
Anzahl der negativen Zahlen in einer Tabelle?*
Das leistet die Funktion zählenwenn:
=zählenwenn(deinsuchbereich;"
Noch ne Frage
Hallo Honigschlecker,
es funzt. Jetzt muss ich noch folgendes wissen: wie addiere ich denn aus einer Spalte, die ebenfalls nur negative und positive Zahlen enthält einmal diejenigen, die negativ sind und zum anderen (getrennt davon) diejenigen, die positv sind. Natürlich kann man sich mit eine Hilfsspalte sicher schnell weiterhelfen. Aber geht das nicht auch ohne?
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
=SUMMEWENN(deinBereich;„0“&5000;deinbereich)
Hallo Honigschlecker,
es funzt. Jetzt muss ich noch folgendes wissen: wie addiere
ich denn aus einer Spalte, die ebenfalls nur negative und
positive Zahlen enthält einmal diejenigen, die negativ sind
und zum anderen (getrennt davon) diejenigen, die positv sind.
Natürlich kann man sich mit eine Hilfsspalte sicher schnell
weiterhelfen. Aber geht das nicht auch ohne?
Aber sicher, das geht mit der Funktion summewenn:
=summewenn(suchbereich;">0")
Zur Syntax von summewenn: (suchbereich;kriterium;summenbereich)
Suchbereich: Der Bereich, in dem Excel nach dem Kriterium suchen soll.
Kriterium: Ist natürlich an sich klar, allerdings ist die Syntax ziemlich gewöhnungsbedürftig (z. B. die Anführungszeichen). Näheres findest du in der Excel-Hilfe zu dieser Funktion.
Summenbereich: Ist in unserem Beispiel der gleiche wie der Suchbereich, daher entfällt das Argument einfach. Ansonsten ist es vielleicht am einfachsten mit einem Beispiel zu zeigen:
=summewenn(b1:b10;„€“;a1:a10)
Das summiert die Zellen c1:10, jedoch nur, wenn die jeweilige Zelle rechts daneben das Euro-Zeichen ist.
Schöne Grüße
honigschlecker