Szenarien über Funktion Tabelle mit 2 Variablen?

Hallo zusammen,

Excel hat ja unter „Daten\Tabelle…“ eine ganz nette Funktion, um die Szenarien berechnen zu lassen.

Hier kann ich z.B. in der Zeile 5 die variablen Ausgabewerte einer Berechnung mit „=“ verknüpfen und in der Spalte A (ab Zeile 6) die einzusetzenden Werte für die Szenarien eintragen. Auf A6 würde dabei noch das Eingabefeld der eigentlichen Berechnung verweisen. Durch die Funktion „Daten\Tabelle…“ füllt Excel dann die Tabelle vollständig aus und gibt an, wie die variablen Ausgabewerte ausfallen, wenn der Wert der Spalte A in die Berechnung eingesetzt wird.

Ich hoffe, dies ist nicht zu umständlich erklärt … wer damit arbeitet, weiss vermutlich was ich meine???

HIER NUN MEINE FRAGE: Lässt sich diese Funktion auch für 2 Dimensionen bzw. 2 unabhängig voneinander zu verändernde Werte nutzen?

Aufgabe: 2 Parameter sind variabel (z.B. Rohölpreis und Herstellkosten/to). Jetzt möchte ich darstellen, unter welchen Voraussetzungen (d.h. Kombination Rohölpreis und Herstellkosten) ein Betrieb profitabel ist und unter welchen eben nicht.

Wer kann mir hier helfen?

Vielen Dank im Voraus.
MfG
Dornkaat :wink:

Hallo Dornkaat,

für die Berechnung eines Break-even über mehrere Variablen ist der Solver der bessere Assistent. Im Solver kannst Du mehrere veränderbare Zellen angeben, die dann solange kombiniert werden, bis ein Min oder Max oder eben ein bestimmter Wert ereicht ist. Außerdem kannst Du hier noch zusätzliche Nebenbedingungen definieren.

Wenn Du ein Beisiel brauchst, müßte ich mal stöbern; aber so schwer isses eigentlich nicht.

Viele Grüße

Robert