Hallo zusammen
Ich möchte in einem Kassabuch die Anzahl bestimmter Einträge ermitteln. Die Formel soll mir etwa alle Einträge „Tee“ zusammenzählen, nur die, die in der Einnahmenspalte stehen.
Besten für Eure Tips, geby
Hallo zusammen
Ich möchte in einem Kassabuch die Anzahl bestimmter Einträge ermitteln. Die Formel soll mir etwa alle Einträge „Tee“ zusammenzählen, nur die, die in der Einnahmenspalte stehen.
Besten für Eure Tips, geby
Hallo,
das funktioniert mit der Formel SUMMEWENN:
Angenommen, die Einträge bzw. Beschriftungen deines Kassabuches stehen in Spalte A und die Werte dazu in Spalte B, dann sähe die Formel so aus:
=SUMMEWENN(A1:A100;„TEE“;B1:B100)
Jetzt werden alle Zahlen, die mit TEE beschriftet sind, aufsummiert.
Du kannst natürlich das Suchkriterium auch in eine Zelle schreiben und in der Formel direkt darauf verweisen.
Freundliche Grüße
Jerry
Es geht auch äußerst elegant über das Feature „Kreuztabelle“
Da hast ja sicher eine Kategorienspalte (dort wo „Tee“ steht) und eine Spalte, wo du deine Eingänge eingibst.
Die Kreztabelle wertet dir alle Eingänge gruppiert nach der Kategorie als Summe, Mittelwert, Min, Max etc. aus.
Grüße, Clemens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dagegen habe ich nichts einzuwenden.
Danke für Euren Eifer; „Summewenn“ ist mir geläufig.
Ich fragte nach der ANZAHL, wobei ich auch „Zählenwenn“ kenne.
Jedoch muss diese Anzahl nach Ein- und Ausgaben getrennt sein.
Die Formel soll mir anzeigen, dass z.B. 20 Einträge Tee unter Einnahmen und 2 unter Ausgaben zu buche schlagen.
Hallo,
wie sind bei dir Ein- und Ausgaben getrennt? Vielleicht hilft dir ja das Beispiel:
= Summenprodukt ((A1:A10=1)*(B1:B10=„En“))
Das liefert die Anzahl der Zeilen im Bereich von 1-10 bei welchen in Spalte A eine 1 und in Spalte B „En“ steht.
Vielleicht lässt sich das ja auf dein Problem anpassen.
Gruß
Daniel
Entweder fügst du zwei Hilfsspalte ein (die du ja ausblenden kannst) und schreibst dort mit einer Wenn Dann Formel sinngemäß rein:
In die ersteHilfsspalte (für Einnahmen):
Wenn Artikel = Tee und Einnahmen ungleich 0 dann 1
in die nächste Hilfsspalte (für Ausgaben):
Wenn Artikel = Tee und Ausgaben ungleich 0 dann 1
Dann kanst du jede Spalte mit der Zählen-Funktion auswerten.
Alternativ geht es auch per VBA. Kannst mir die Tabelle ja mal mailen, dann bau ich dir das ein.
Gruß
Dylan
Mail mich mal an
Hi,
kennst du den Begriff Matrixformel in Excel?
Die werden mit Strg+Umsch.+Enter eingegeben.
Das ist ein echter Turbo in Sachen Excelformeln.
So kann man mit bis zu 6 Kriterien Summieren, usw. usw.
Gruss,