Hallo Wissende,
Habe ein xls sheed das in blöcke(mehrere Zeilen) unterteilt ist.
Diese Blöcke sollen sortiert werden. Mit der mir bekannten Sortierfunktion haue ich alles durcheinander 
Klar. Excel sortiert nach ZEILEN und erkennt die zusammenhängende Zeilen = Blöcke nicht.
Gibts da ne Funktion/Trick/Tip/Workaround der mir 30-40 Jahre arbeit spart? 
1000 Dank
Martin
Hallo Wissende,
Hi,
Habe ein xls sheed das in blöcke(mehrere Zeilen) unterteilt
ist.
Diese Blöcke sollen sortiert werden. Mit der mir bekannten
Sortierfunktion haue ich alles durcheinander 
Klar. Excel sortiert nach ZEILEN und erkennt die
zusammenhängende Zeilen = Blöcke nicht.
Gibts da ne Funktion/Trick/Tip/Workaround der mir 30-40 Jahre
arbeit spart? 
Ich versteh nicht ganz. Du hast sowas:
2 1 5 3
10 22 12 11
59 11 82 1
Du willst, dass der Block (say) {5, 12, 82} immer zusammenbleibt? Den gesamten Block markieren, Daten-> Sortieren-> Optionen-> Orientierung: Spalten sortieren. OK, Zeile waehlen, OK. Gibt:
1 2 3 5
22 10 11 12
11 59 1 82
Recht so? Oder was sonst?
1000 Dank
HTH,
Gruss vom Frank.
Hallo Fragender,
leider hast Du kein Beispiel für das Layout Deiner Daten geliefert. Wäre hier sehr hilfreich.
Aber dennoch ein allgemeiner Versuch: Dein Problem ist, dass Du mehr als ein Sortierkriterium hast, nämlich a) Deine Blöcke, die „zusammen“ bleiben sollen und b) das eigentliche Sortierkriterium (z.B. alphabetisch).
Nehmen wir mal an, Du hast eine Adressenliste, bei der Du die Blöcke „Freunde“ „Feinde“ „Verwandte“ „Nachbarn“ hast, und in der jeweils Nachnamen stehen.
Am einfachsten ist es doch, wenn Du links oder rechts von der „Namenszelle“ jeweils eine Information einträgst, zu welchem Block dieser Name gehört, z.B. für „Freunde“ eine 1, für „Feinde“ eine 2 und so weiter.
Beim Sortieren [Daten] [Sortieren] gibst Du dann als 1. Sortierkriterium diese Blockkennzeichnung an, als zweites Sortierkriterium den Namenseintrag. Dann ist das Ergebnis: Dass die Blöcke nicht „auseinandergerissen“ werden, innerhalb der Blöcke jedoch alphabetisch sortiert wird.
Oder habe ich Deine Frage missverstanden?
Gruss
Moritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]