folgendes ist ähnlich meinem Problem, deshalb habe ich es von einem www-nutzer hier kopiert:
ich habe zwei Excel-Tabellen. In der einen habe ich zwei Spalten in der zweiten drei. Den Inhalt der zweiten Spalte in der ersten Tabelle suche ich in der zweiten Tabelle. Wenn ich was finde, nehme ich ind dieser Zeile den Wert der dritten Spalte und kopiere ihn in die erste Tabelle ebenfalls in die dritte Spalte. Weiß jemand, wie ich das als Makro umgesetzt bekomme?
ich habe ein ähnliches problem, nur hilft hier IMHO HLOOKUP nicht, da ich nicht nur mit einer sondern mit drei spalten vergleichen muss.
Im Detail:
Schaue, ob Name in LIste 1 = Name Liste 2, ob Vorname Liste 1 = Vorname Liste 2 und Org ID Liste1 = Org ID Liste2
Falls ja, liefere mir die passende Individual ID aus Liste 2 an die richtige Stelle in Liste 1 ( da wo die Individ. ID fehlt…)
Hoffe, jemand versteht mein Problem und kann mir helfen???
SVERWEIS heisst bei mir in der eng. Version HLOOKUP.
Falls es damit geht, weiss ich zumindest nicht wie, vorallem, weil er ja gleichzeitig in einer Reihe mehrere Spalten checken muss…
Kannst du mir einen Tip geben?
Danke, Grüße Kobe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dass mit den mehreren Spalten habe ich übersehen. Aber wenn es Deine Tabelle nicht weiter stört, kannst Du ja eine Spalte zusätzlich einfügen - die Du ggf. auch ausblenden kannst -, in der Du einfach die Einzelstrings Name&Vorname&OrgID addierst. Dann brauchst Du mit SVERWEIS() nur diese eine Zusatz-Spalte prüfen zu lassen.
Gruß
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
verzwickt aber machbar:
Tabellenblatt „Liste 2“ enthält die Ausgangstabelle (im Beispiel 4 Spalten und 3 Zeilen, die ich aber im Forum nicht ordentlich darstellen kann, ich hoffe es ist trotzdem deutlich genug)
…A; B; C; D
1… Name; Vorname; Org_ID; Individual_ID
2… Müller; Hans; 12345; 11
3… Meier; Fritz; 777; 12
Tabellenblatt „Liste 1“ ist in den ersten 3 Spalten identisch und wird von dir eingetragen. Zelle D2 enthält dann folgende Formel, die du über die komplette Spalte 4 runterziehen kannst:
=WENN(IDENTISCH(GLÄTTEN(A2)&GLÄTTEN(B2)&GLÄTTEN(C2);GLÄTTEN(‚Liste 2‘!A2)&GLÄTTEN(‚Liste 1‘!B2)&GLÄTTEN(‚Liste 1‘!C2));WENN(ISTNV(SVERWEIS(C2;‚Liste 2‘!C:smiley:;2;FALSCH));"";SVERWEIS(C2;‚Liste 2‘!C:smiley:;2;FALSCH));„keine Übereinstimmung“)