Bescheuerte Punkte und Kommas

Hallo

Ich habe einen Haufen Textdateien der Form
2.5070121228531316E7
4713258.318065353
und möchte es in einem schicken Graphen darstellen. Nun klappt die Geschichte mit den Kommas überhaupt nicht. Bei meinem englischen Windows mit deutscher Ländereinstellung finde ich keine Kombination in der es mit Excel funktioniert. Wie ich diese „intelligenten“ Office Programme hasse… OpenOffice funktioniert.
Kennt sich jemand mit Excel aus und findet die Einstellung für Kommas?

Chris

Hi Chris,

hhhmm - so ganz verstehe ich nicht, weiß Du meinst?! Mit deutscher Ländereinstellung vergibt Excel Tausender-Punkte, und Dezimalstellen werden mit einem Komma getrennt. Bei z.B. britischer Einstellung ist es andersrum - was möchtest Du?

Viele Grüße
Kathleen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

NACHTRAG: Punkte und Kommas
Hi Chris,

ich glaube, jetzt verstehe ich: Du möchtest, dass alles hinter dem Punkt als Dezimalzahl (4713258.318065353) interpretiert wird, oder?
Wenn Du die Ländereinstellung (wie unten schon erwähnt) auf Englisch (GB) umschaltest, liest Excel die Zahlen auch „richtig“ ein.

Nochmals viele Grüße
Kathleen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Punkte und Kommata in Excel
Hallo Chris,
keine Panik, probier mal folgende Reihenfolge:

-> Erst in der Win-Ländereinstellung Punkt als Dezimaltrennzeichen, Komma für Zifferngrupierung einstellen,

-> dann Excel starten und Text-Datei in Excel importieren.

Jetzt sollte eigentlich Excel die Daten als Zahlen erkennen. Versuche z.B. probehalber, die Anzahl der dargestellten Nachkommastellen zu verändern.

Wenn du das dt. Komma wieder willst, kannst du hinterher die Ländereinstellung wieder zurückstellen. Meine Rechner sind prinzipiell auf „Punkt“ eingestellt, auf das Dt. „Komma“ kann ich gut verzichten!

Gruss kr

Hallo

Danke für die Antworten, manchmal ists wirklich zum verzweifeln. Ich habe jetzt hinter jede Zeile ein Semmikolon (:wink: gesetzt, dann fragt Excel immer nach dem Kommazeichen nach.

Grüsse Chris