Jpg und excel

ich bins noch einmal…

kann man excel und jpg.dateien verbinden? also, wenn ich auf eine bestimmte zelle in einer tabelle (lieferschein A z. b.) klicke oder so, dass mir im hintergrund (evtl. durch ein anderes programm) eine jpg.datei erscheint (scan des lieferscheins A)???

laienhafte grüsse shopgirl

Hallo Shopgirl,

das geht mit einem Hyperlink:

Einfügen, Hyperlink, dann unter „Text anzeigen als“ den Text eingeben, auf den geklickt werden soll, unter „Dateityp oder Website“ den Dateinamen (der JPG-Datei) mit Pfad eingeben. Wenn man jetzt auf den Hyperlink klickt, wird die mit der Dateierweiterung JPG verknüpfte Anwendung gestartet und die Datei angezeigt.

Hab’s grad ausprobiert, geht.

Grüße
Sebastian

P.S.: Wegen der anderen Sache bin ich noch am Grübeln …

Hallo Shopgirl,

das geht mit einem Hyperlink:

Einfügen, Hyperlink, dann unter „Text anzeigen als“ den Text
eingeben, auf den geklickt werden soll, unter „Dateityp oder
Website“ den Dateinamen (der JPG-Datei) mit Pfad eingeben.
Wenn man jetzt auf den Hyperlink klickt, wird die mit der
Dateierweiterung JPG verknüpfte Anwendung gestartet und die
Datei angezeigt.

Hab’s grad ausprobiert, geht.

hallo sebastian,

habs auch ausprobiert. super es läuft. leider schließt er mir, nachdem er das bild geöffnet hat, die datei in excel aus der er den pfad hat. was für ein satz… gibt es da einen dreh?

shopgirl

Grüße
Sebastian

P.S.: Wegen der anderen Sache bin ich noch am Grübeln …

Hallo Shopgirl,

habs auch ausprobiert. super es läuft. leider schließt er mir,
nachdem er das bild geöffnet hat, die datei in excel aus der
er den pfad hat. was für ein satz… gibt es da einen dreh?

ich kenne diesen Effekt, aber jetzt tritt er bei mir merkwürdigerweise nicht auf … seltsam …

Umgehen kann man das, indem man mit der rechten Maustaste auf den Hyperlink klickt, dann „Hyperlink“, „In neuem Fenster öffnen“.
Ich kann’s leider nicht testen, da er bei mir die Ursprungsdatei nie schließt.

Er schließt sie übrigens auch dann auf keinen Fall, falls sie geändert und nicht gespeichert wurde, das habe ich sonst oft als Trick angewandt, um aus einer Datei (z.B. Word) eine andere zu öffnen, ohne dass die erste geschlossen wird.

Grüße
Sebastian