Moin Daniel, eine von vier Top 15 soll die Anwesenheit bei den
Spielen sein versteh ich jetzt nicht, speziell das „Eine von 4
Top 15“
Guten Morgen und erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort!
Ich habe in der Rangliste insgesamt 4 „Top 15“ integriert. Der beste nach „Spielen“, „Sätzen“, „Punkten“ und eben nach „Anwesenheit“. Die Sortierung der anderen drei klappt einwandfrei …
Das andere verstehe ich so, da ist eine Tabelle mit 3 Spalten,
Rang/Name/Anwesenheit. In Name stehen die Namen und in Anwesenheit
die Anwesenheit(an dem Tag, im Monat?) in %.
Ich lasse die Jugendlichen ab und an beim Training (nicht immer) gegeneinander spielen. Da nicht immer alle beim Training sind, habe ich mir das System der „Endlos-Rangliste“ ausgedacht, wo ich jedes Mal zufällige Paarungen auslose. So spielen, nicht wie beim üblichen Model -wo der untere den oberen herausfordert- immer die gleichen gegeneinander.
Aufgrund der Anwesenheit soll die Tabelle sortiert werden,
ggfs die Namen nach ABC und dann die Plätze verteilt werden,
wobei gleiche Anwesenheit gleichen Platz bedeutet.
Soll das dann monatlich, wöchentlich gespeichert werden?
Also dass da ein Spieler sehen kann wie sein Ranglistenverlauf
in einem Jahr war?
Ich schreibe die Spielergebnisse in eine Tabelle. Die Anwesenheit wird aus dem Wert ermittelt, wie oft der Name in dieser Tabelle auftaucht. Den Prozentwert ermittel ich aus der Anzahl der insgesamt gespielten Runden in Kombination mit der Anzahl der tatsächlich mitgespielten Runden des Spielers. Das Datum habe ich zur Info eingetragen, soll aber bei der Anwesenheit keine Bedeutung spielen.
Gruß
Reinhard
ps: wir hatten in unserm TT-verein eine Dauer-Rangliste, alle
standen untereinander und der jeweils untere konnte den, der
direkt über ihm stand, zu einem Spiel fordern, je nach Ausgang
blieb das dann gleich oder es wurden dann die Plätze
getauscht.
Wir hatten früher auch sowas ähnliches in Pyramidenform. Diese Rangliste wollte ich aber online stellen. Zumal wollte ich nicht nur eine Top 15 erstellen, sondern möglichst mehrere auf Platz 1 haben. Die Anwesenheit schien mir hier eine geeignete Form, um auch schlecht spielenden Kindern die Chance zu geben, ganz oben zu stehen 
Gruß Daniel