Moin,
folgendes Problem:
Ich möchte die Auftragslogdatei einer Druckmaschine in Excel auswerten. Das Logfile liegt als .TXT-Datei vor, Trennzeichen ist ein „:“. So weit, so gut, der Import als solcher funktioniert.
Das Problem ist, daß nicht alle Einträge des Logfiles eine identische Spaltenanzahl haben. Dadurch sind die Einträge in Excel dann sozusagen schief.
Wie krieg ich das sortiert?
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
Marcus
Moin Marcus,
das ist wieder so eine Frage, die man kaum beantworten kann, ohne Details zu kennen. Es geht schon damit los, dass nicht ganz klar ist, was Du mit „Sortieren“ meinst.
Ich nehme an, dass Du zumindest erstmal die Zeilen mit zu geringer Spaltenanzahl wieder „geradeziehen“ willst.
Sofern es da nicht unzählige Varianten gibt, welche Spalten mal fehlen und mal nicht, liesse sich das mit ein paar Klicks (manuell) sicher hinkriegen.
Nehmen wir an, es gibt Zeilen, in denen immer eine Spalte fehlt. Sie sind also „ein Feld zu kurz“. Dann würde ich folgendes machen:
-
Links eine Spalte hinzufügen und alle Zeilen durchnummerieren: In [A1] eine 1 schreiben, in [A2] ‚=A1+1‘, dann runterziehen, direkt anschließend kopieren (Markierung steht noch) und über „Inhalte einfügen/Werte“ die Formeln durch die reinen Werte ersetzen.
-
Dann alle Daten nach der letzen Spalte sortieren. Dadurch kommen die zu kurzen Zeilen alle zusammen nach oben oder unten (je nach Sortier-Richtung).
-
Daraufhin alle innerhalb dieser Zeilen die Spalten markieren, die hinter der fehlenden Spalte folgen und einfach ein Feld nach rechts schieben. Die fehlende Spalte ist nun vorhanden und leer bei diesen Zeilen.
-
Abschließend kannst Du die ursprüngliche Reihenfolge der Zeilen wieder herstellen, indem Du nach der ersten Spalte mit den Zahlen sortierst. Sollte das nicht nötig sein, kannst Du Dir den ersten Schritt sparen.
Das hilft Dir natürlich nur dann weiter, wenn es ungefähr auf Deine Situation passt. Aber vielleicht gibt es Dir ja sonst immerhin einen Tip. Mit Makros lässt sich sowas natürlich auch machen, auch komplexer, aber da ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.
Kristian