Passwordgeschütze Datei läßt sich nicht öffnen

Hallo, wenn ich eine passwordgeschützte Excel-Datei von einer Diskette öffnen will, dann erhalte ich plötzlich die Meldung: „Auf datei.xls konnte nicht zugegriffen werden. Unter Umständen ist die Datei oder der Speicherplatz der Datei schreibgeschützt oder der Server, auf dem das Dokument gespeichert ist reagiert nicht mehr.“
Alle anderen Excel-Dateien (auch mit Password) kann ich problemlos öffnen!
Was kann ich machen, um die Datei zu öffnen?
Viele Grüße, martin

Hallo Martin,

Wahrscheinlich ist es etwas simpel aber vielleicht siehst du ja den Wald vor Lauter Häusern nicht. Wenn alle Dateien sich öffnen lassen, außer die von diskette, dann kopiere die Datei(en) doch einfach auf deine Platte.

Versuch macht kluch!

der Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ahoi!
Guck doch mal, ob vielleicht die Diskette schreibgeschützt ist. (so ein kleiner Schieber an der Diskette).

Gruß
Susi

Hallo, Eure Vorschläge habe ich probiert, doch leider ohne Erfolg. es kommt immer die gleiche Antwort. Kann ich in irgendeiner Weise den Passwordschutz aufheben? Viele Grüße

Hi martin,

mir scheint, Du suchst in der falschen Ecke. Die Meldung „…schreibgeschützt…“ hat absolut nichts mit dem Kennwortschutz zu tun. Versuch mal, die Diskette auf die Festplatte zu kopieren; sollte mich wundern, wenn da nicht die gleiche Meldung käme.

Gruß Ralf

Hi Ralf, Du hast völlig recht. Beim Versuch, die datei zu kopieren, erhalte ich die Meldung: „Die Datei kann nicht kopiert werden. Vom angegebenen Gerät kann nicht gelesen werden.“
Alle anderen Disketten können aber gelesen werden und die „Schreibschutz-Lasche“ ist auch nicht geschlossen.
Hat jemand eine Idee? Es wäre schon sehr wichtig! Gruß martin

Hi martin,

das riecht schon fast nach Voodoo. Eine Datei, die gelesen werden soll, ist schreibgeschützt - wozu und wer stört sich daran? Von einem Gerät kann nicht gelesen werden - da tun sich Abgründe auf. Sieht so aus, als wäre die Diskette falsch formatiert. Da hülfe nur noch der olle Norton Disk Doctor, der läuft aber nur unter einem echten DOS.

Gruß Ralf

Lösung

Hi, hier die Lösung des Problems (falls jemand auch in diese unangenehme Situation kommt):

1. Überprüfen der Diskette mit Scan-Disk
  2. Evtl. Reparatur
  3. Senden (kopieren funktionierte nicht) an Laufwerk D
  4. Öffnen der einzelnen Tabellen mit = =+‚D:[Datei.xls]Tabelle‘!A1 und kopieren der Zellen der Tabelle

Bei mir ließ sich nur eine einzige erst kürzlich erstellte Tabelle nicht öffnen, damit war der Schaden relativ gering.
Vielen Dank für Eure Bemühungen. Gruß martin