Hallo,
kann mir jemand mitteilen, wie ic Sonderzeichen in Excel einfügen kann?
Vielen Dank
Tanja
Hallo,
kann mir jemand mitteilen, wie ic Sonderzeichen in Excel einfügen kann?
Vielen Dank
Tanja
Hallo auch!
Ganz einfach und doch umständlich:
Kann’s aber nur anhand des englischen Windows 2000 Pro beschreiben:
In Excel in die gewünschte Zelle gehen.
Dann das Windows-Hilfsprogramm (Accessories->System tools->Character Map’ aufrufen.
Dort den gewünschten Zeichensatz auswählen und darin das gewünschte Zeichen suchen, sagen wir eine Raute aus ‚Wingdings‘.
Auf das Zeichen klicken und unten auf Kopieren (Copy) klicken. Damit landet das gewünschte Zeichen in der Zwischenablage (Clipboard).
Dann in Excel evtl. mit F2 in den Edit-Modus in der Zelle wechseln und dort dann mit entweder Ctrl-V (Strg-V) oder Edit-Paste (Bearbeiten-Einfügen) an der aktuellen Cursorposition das Sonderzeichen aus der Zwischenablage in die Zelle einfügen.
Dann sieht es noch nicht richtig aus!
Deshalb nun das (falsch dargestellte) Zeichen markieren (mit der Maus) und dann Ctrl-1 (strg-1) drücken und es erscheint das Format-Zeichen-Fenster. Hier den Zeichensatz ‚Wingdings‘ auswählen und Return drücken. Voilà!
Hoffe, das ist verständlich!
Grüsse
/Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
stimmt, das ist bei Excel 2000 der einzige Weg. (Man kann auch parallel Word öffnen und das Zeichen rüberkopieren)
Wenn man allerdings in Excel frendländischen Text schreiben will (z.B. wie ich tschechisch) wird man damit wahnsinnig.
Tip : In Excel XP gibt es jetzt auch die Sonderzeichen-Funktion, die man aus Word kennt. Somit kann man dann auch Shortcuts zuweisen. Vielleicht lohnt sich ein Upgrade. Ich habs und bin zufrieden.
Gruss Hans-Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in Excel: Einfügen/Symbol
Gruß Daniel