Autofilter kontra Blattschutz

Hallo Excelperten,

ich möchte über einen Autofilter bestimmte Zeilen ausblenden. Außerdem sollen jedoch manche Zellen des Tabellenblatts gesperrt sein, deshalb habe ich über das Tabellenblatt einen „Blattschutz“ gelegt. Dadurch lässt sich der Autofilter aber nicht mehr einsetzen.

Wie kann ich das Problem lösen?

Schonmal vielen Dank.

Gruß
Roland

Hallo, Excelaie :wink:

Der Autofilter funktioniert nur bei deaktiviertem Blattschutz. Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als jedesmal vor Benutzung des Autofilters die Sperre rauszunehmen.
Das kann man aber auch als Makro aufzeichnen, wenn Du immer dieselben Handgriffe machst.

Gruss Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auch mit dem Blattschutz lässt sich der Autofilter verwenden. Sobald du den Blattschutz einstellst, erscheint zumindest bei Excel 2000 & 2002 ein Fenster in welchem du dein Kennwort eingibst. In diesem finden sich noch ein paar Möglichkeiten zum anhaken. Hier scrollst du runter bis „Autofilter verwenden“ (i.d.R. vierte von unten) setzt den Haken und kannst trotz Blattschutz mit Autofiltern arbeiten. Funktioniert auch für Pivot-Tabellen.

VG Anett

Hallo Roland,

es gibt da einen Trick mit Hilfe von VBA:
Richte zunächst im ungeschützen Arbeitsblatt den Autofilter ein.
Dann gehe in den VBA-Editor (Alt+F11) und öffne dort das Direktfenster (Strg+G).
Gib dort einzelen die folgenden 2 Zeilen ein und beende jede mit Enter:
ActiveSheet.protect password:="",userinterfaceonly:=true
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True

(Falls die Anzeige spinnt: protect und password gehören zusammen in eine Zeile)

Du kannst natürlich auch ein Passwort bei der Option password angeben.

Diese Lösung funtkioniert zumindest mit Excel97, ob’s auch mit anderen geht weiss ich leider nicht.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

das klappt auch bei Excel2000, jedoch ist das Direktfenster wieder leer (nach dem speichern, schließen und wieder öffnen der Datei).

Wie bekomme ich das hin, dass diese Einstellungen beibehalten werden?

Schonmal vielen Dank sagt
Roland

Hallo Roland,

„und das ist gut so“, denn sonst könnte ja jeder dein Passwort dort lesen.
Der Weg über das Direktfenster war auch nur für das einrichten des Blattschutzes gedacht. Wenn du den Blattschutz so einrichtest und dann den ganzen Spass speicherst, sollte beim nächsten Öffnen der Tabelle das ganze gleich richtig sein.
Du musst die Schritte also erst wieder ausführen, wenn du den Blattschutz entfernt hast und erneut setzen willst.

Wenn du das häufiger brauchst und dich schon ein bisschen mit Makros auskennst, kannst du auch die 2 Zeilen in ein Makro packen und dann einfach das Ding aufrufen, das lohnt sich aber kaum für einmalige Aktionenen.

Gruß
Daniel