Excel: Zellinhalt in andere Zelle senden

Hallo, Experten!

Ich arbeite viel mit Excel und habe ein spezielles Problem. Nchstehendes ist natürlich nur ein grob vereinfachtes Beispiel:

Ich habe Kunden. Rechnungsstellung:

Kunde A 2% Skonto
Kunde B 2% Skonto
Kunde C 10% Skonto (guter Freund)
Kunde D 15% Skonto (sehr guter Freund)
Kunde E 2% Skonto

usw.
Allen Kunden sollen 2% Skonto dann eingeräumt werden, wenn ich nicht manuell die 2 in z.B. 10 oder 15 ändere. Angenommen, die Kunden C und D würden künftig wieder nur mit 2% bedacht werden, will ich, dass nach Löschen der 10 bzw. 15 AUTOMATISCH wieder der Standardwert 2 eingesetzt wird, der in (z.B.) Zelle A1 steht. Also: Was in A1 steht, müsste immer dann in (z.B.) C1:C5 übernommen werden, wenn dort nichts manuell eingetragen wird.
Also; Kann man einen Zellinhalt auch wohin ‚senden‘ statt mit „=A1“ zu ‚holen‘?

Lösungen mit Hilfsspalten/wenn-Abfragen usw. sind mir bekannt. Dies suche ich nicht.
Danke
Ludwig

Hi,

Zellinhalte senden geht IMHO nur mittels eines Makros.

Bei Deiner Frage kommt aber der „Kaufmann“ in mir wieder durch, und auch wenn Du andere Alternativen nicht hören willst, hier so, wie ich es machen würde :
Du hast ja eine Datenbank mit den Kunden. (Stammdaten, wie Adresse und so.)
Vielleicht hast Du auch schon eine „Datenbank“ mit internen Werten, wie z.B. Versandpauschalen etc. Hier würde ich einen Wert einfügen :
Standard-Skonto und das mit 2% belegen.
In der Kunden-Datenbank würde ich eine neue Spalte „Sonderkondition Skonto“ einfügen. Wenn das Feld leer ist, greift der Standardwert, ansonsten der eingegebene (musst Du dann in der Rechnugsschreibung berücksichtigen)
Andere Möglichkeit : Du bezeichnest das „Kind“ so, wie es auch wirklich sein soll. 15% Skonto für einen Freund ist ja eigentlich unsinnig. (Wenn er rechtzeitig zahlt, 15%, sonst netto Kasse)
Ich würde das Skonto für alle gleich festsetzen, und für „Freunde“ zusätzlich einen Rabatt einräumen, den Du auch ruhig auf der Rechnung ausweisen kannst. So sehen die auch gleich, dass das ein Freundschaftspreis ist.

Gruss Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ihr Beiden,

das ist ja zu lustig, wollte gerade wegen der gleichen Problematik posten und was sehe ich da …

Die von Hans-Jürgen geschilderte Vorgehensweise ist vielleicht im konkreten Fall hilfreich, läßt aber das generelle Problem ungelöst. Sicher „Workarounds“ gibt’s immer aber ich weiss von meiner 15 Jahren alten DOS-Tabellenkalkulation, daß diese eine Funktion hatte, die in eine dritte Zelle („X“) geschrieben wurde und mit der ich prüfen konnte ob eine Zelle „B“ leer ist, um dann ggf. Daten der Zelle „A“ dahin zu „senden“. Da will ich nicht recht glauben, daß das supermoderne Excel das nicht kann … (na ja, zugegeben, es wäre nicht das erste Mal, daß ich voll Wehmut an meine gute alte DOS-Tabelle zurückdenke, die nicht so schön grafisch-oberflächlich, dafür aber praktisch und leistungsstark war …)

Noch mal zur Verdeutlichung:

A = Datenbankabfrage oder so, auf jeden Fall keine Eingabemöglichkeit
B = Feld mit Eingabemöglichkeit
X = Formel: wenn B = blank dann weisezu B = A sonst keinänder
(Hab die Syntax nicht mehr so genau im Kopf aber so in etwa war das, „blank“ heißt bei Excel „istleer“, „keinänder“ bedeutet, daß der Wert von B nicht verändert wird, wenn B nicht „blank = leer“ ist)

Da muss es doch in Excel eine Lösung geben - Wenn also jemand hier noch eine Idee hat bitte!

Beste Grüße
Gero

Hallo, Hans-Jürgen,

ich danke dir für die Antwort. Du zitierst mich, dass ich ‚andere Antworten nicht hören‘ wolle. Der Grund hierfür ist nicht Beratungsresistenz.

a) Die auch von dir beschriebenen Möglichkeiten kenne ich, denke ich, und wende sie ‚tausendfach‘ auch längst an.

b) Mein Problem ist kein kaufmännisches. Ich habe dieses - zugegeben - praxisfremde (und meinetwegen auch dämliche) Beispiel nur wegen erhoffter Einfachheit und Anschaulichkeit gewählt, um meine Problemstellung zu beschreiben. Wäre das ‚Skonto‘ mein tatsächliches Problem, hättest du natürlich völlig Recht.

So aber muss ich doch noch leider weiter suchen und auf Anregungen hoffen.

Gruß
Ludwig

Hi,

Zellinhalte senden geht IMHO nur mittels eines Makros.

Bei Deiner Frage kommt aber der „Kaufmann“ in mir wieder
durch, und auch wenn Du andere Alternativen nicht hören
willst, hier so, wie ich es machen würde :
Du hast ja eine Datenbank mit den Kunden. (Stammdaten, wie
Adresse und so.)
Vielleicht hast Du auch schon eine „Datenbank“ mit internen
Werten, wie z.B. Versandpauschalen etc. Hier würde ich einen
Wert einfügen :
Standard-Skonto und das mit 2% belegen.
In der Kunden-Datenbank würde ich eine neue Spalte
„Sonderkondition Skonto“ einfügen. Wenn das Feld leer ist,
greift der Standardwert, ansonsten der eingegebene (musst Du
dann in der Rechnugsschreibung berücksichtigen)
Andere Möglichkeit : Du bezeichnest das „Kind“ so, wie es auch
wirklich sein soll. 15% Skonto für einen Freund ist ja
eigentlich unsinnig. (Wenn er rechtzeitig zahlt, 15%, sonst
netto Kasse)
Ich würde das Skonto für alle gleich festsetzen, und für
„Freunde“ zusätzlich einen Rabatt einräumen, den Du auch ruhig
auf der Rechnung ausweisen kannst. So sehen die auch gleich,
dass das ein Freundschaftspreis ist.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo, Experten!

Ich arbeite viel mit Excel und habe ein spezielles Problem.
Nchstehendes ist natürlich nur ein grob vereinfachtes
Beispiel:

Ich habe Kunden. Rechnungsstellung:

Kunde A 2% Skonto
Kunde B 2% Skonto
Kunde C 10% Skonto (guter Freund)
Kunde D 15% Skonto (sehr guter Freund)
Kunde E 2% Skonto

usw.
Allen Kunden sollen 2% Skonto dann eingeräumt werden, wenn ich
nicht manuell die 2 in z.B. 10 oder 15 ändere. Angenommen, die
Kunden C und D würden künftig wieder nur mit 2% bedacht
werden, will ich, dass nach Löschen der 10 bzw. 15 AUTOMATISCH
wieder der Standardwert 2 eingesetzt wird, der in (z.B.) Zelle
A1 steht. Also: Was in A1 steht, müsste immer dann in (z.B.)
C1:C5 übernommen werden, wenn dort nichts manuell eingetragen
wird.
Also; Kann man einen Zellinhalt auch wohin ‚senden‘ statt mit
„=A1“ zu ‚holen‘?

Lösungen mit Hilfsspalten/wenn-Abfragen usw. sind mir bekannt.
Dies suche ich nicht.
Danke
Ludwig