Zellen sperren, aber nicht das ganze Blatt

Hallo,

ich hätte mal zwei Fragen wobei ich hoffe, daß sie einfach zu beantworten sein müßte.

Ich habe eine Exceldatei, in der ich es verhindern möchte, daß Spalten oder Zeilen von anderen Personen verschoben werden (weil hier auch Verweise und Verknüpfungen zu anderen Excel-Dateien sind). Es soll aber für die Kollegen weiterhin in bestimmten Zellen Eingaben möglich sein. Darum kann ich das Blatt auch nicht schreibgeschützt setzen bzw. in der Excel-Hilfe habe ich dann nur Aufhebungen des Schutzes für Grafikobjekte, etc. gefunden.

Ich hab schon den Versuch über Szenarien versucht, aber irgendwie hab ich es nicht ganz hinbekommen.
Ein Makro wollte ich eigentlich nicht dafür schreiben (Selber schreiben hab ich auch noch nie versucht, sondern immer nur schon bestehende geändert)

Ist es bei einem Ausdruck einer Datei möglich, das kleine Dreieck eines Kommentars auszudrucken, ohne den Text mit auf dem Blatt stehen zu haben. Ich möchte nur sehen können, daß ich in dieser Zelle ein Kommentar eingegeben habe.
In einem Excel-Kurs hat man mir mal gesagt, daß geht nicht und ich sollte doch ein Dreieck in die Zelle malen. Dann hätte ich ja was, was ich ausdrucken könnte…:o(

Ich arbeite übrigens mit Excel 2000 SP-3

Hallo ‚Eyeseen‘,

zu 1:
Markiere die Zellen, die für deine Kollegen noch beschreibbar bleiben sollen. Gehe über Format - Zellen - Schutz und entferne dort das Häkchen vor ‚gesperrt‘. Danach kannst du das gesamte Blatt schützen.

zu 2.
Das kleine rote Dreieck sichbar machen geht meines Wissens nicht. Aber du kannst über Datei - Seite einrichten - Tabelle den Kommentar am Ende des Blattes anzeigen lassen.

Gruß
Angel

Hallo Eyeseen,
Zu 1.
Der Blattschutz arbeitet 2-stufig. D.h. zuerst werden die Zellen, die offen sein sollen markiert und über Format/Schutz, das Häkchen bei
Schutz weggenommen.Über Mehrfachmarkierung (Mit STRG) kannst Du übrigens mehrere Bereiche auf einmal markieren.

Anschließend wird der Schutz für das Blatt über Extras/Blattschutz eingeschaltet.

Jetzt sind Zellen offen, wo vorher kein Häkchen gesetzt war.

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Super, vielen Dank an Euch beide.
Hat geklappt. Da hätte ich wohl lieber gleich hier am Board schreiben und nicht fast eine Stunde in der Excel-Hilfe suchen sollen :o))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kommentar Indikator ausdrucken

Ist es bei einem Ausdruck einer Datei möglich, das kleine
Dreieck eines Kommentars auszudrucken, ohne den Text mit auf
dem Blatt stehen zu haben. Ich möchte nur sehen können, daß
ich in dieser Zelle ein Kommentar eingegeben habe.
In einem Excel-Kurs hat man mir mal gesagt, daß geht nicht und
ich sollte doch ein Dreieck in die Zelle malen. Dann hätte ich
ja was, was ich ausdrucken könnte…:o(
Ich arbeite übrigens mit Excel 2000 SP-3

Hallo,
direkt geht es anscheinend nicht, aber mal doch die Dreiecke in alle Zellen mit Kommentaren per nachfolgendem Makro.
Gruß
Reinhard

Sub Makro1()
On Error Resume Next
Selection.SpecialCells(xlCellTypeComments).Select
For Each Zelle In Selection
 dreieck = ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRightTriangle, \_
 Zelle.Offset(0, 1).Left - 3, Zelle.Top, 3, 3).Name
 ActiveSheet.Shapes(dreieck).Select
 Selection.ShapeRange.IncrementRotation 180#
 Selection.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 10
 Selection.ShapeRange.Fill.Visible = msoTrue
 Selection.ShapeRange.Fill.Solid
Next Zelle
End Sub

Wobei ein bisschen Suchen in der Hilfe nie schadet…
Ein paar Leute hier reagieren echt sauer auf Fragen die man in 10 min in der Hilfe selbst gefunden hätte (ganz abgesehen vom Erfolgselerbnis doch selber schlauer als das Programm zu sein :wink:))