Dropdown in Excel?

Hi!

Ich würde gerne in Excel für eine Spalte ein Dropdown-Menü erstellen (aber auch frei Werte zulassen). Ich kenne das nur über „Gültigkeit“ und dann statt „Jeden Wert zulassen“ einfach „Liste auswählen“. Problem: Die Werte für diese Liste muss ich davor in dem Tabellenblatt auflisten, in dem dann auch das Dropdown erscheinen soll (sieht echt blöd aus!), wenn ich die Werte in einem anderen Tabellenblatt auflisten möchte gibt´s eine Fehlermeldung. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ein Dropdownmenü zu erstellen?

Viele Grüße angelene

Hallo Angelene,

Problem: Die Werte für diese Liste muss ich
davor in dem Tabellenblatt auflisten, in dem dann auch das
Dropdown erscheinen soll (sieht echt blöd aus!),

Du kannst die die Werteliste auch ausblenden; das würde das Problem einfach lösen.

wenn ich die Werte in einem anderen Tabellenblatt auflisten möchte gibt´s eine Fehlermeldung.

Soweit ich weiss ist das eine Frage der Formel. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Grüße
Christian

Hi!

Ich würde gerne in Excel für eine Spalte ein Dropdown-Menü
erstellen (aber auch frei Werte zulassen). Ich kenne das nur
über „Gültigkeit“ und dann statt „Jeden Wert zulassen“ einfach
„Liste auswählen“. Problem: Die Werte für diese Liste muss ich
davor in dem Tabellenblatt auflisten, in dem dann auch das
Dropdown erscheinen soll (sieht echt blöd aus!), wenn ich die
Werte in einem anderen Tabellenblatt auflisten möchte gibt´s
eine Fehlermeldung. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ein
Dropdownmenü zu erstellen?

Hallo Angelene,

ich füge immer ein Arbeitsblatt ein (Name z.B. „Konfig“). Dort schreibe ich die Auswahlliste rein und vergebe ihr einen Namen (Liste markieren, Strg-F3, Namen eingeben, hier als Beispiel „Hugo“).
Bei der Gültigkeitsdefinition wähle ich dann unter „Zulassen:“ „Liste“ aus und gebe unter „Quelle:“ den Namen als Bezug ein, also z.B. „=Hugo“ (Das Gleichheitszeichen davor ist wichtig, sonst klappt’s nicht).

Wenn ich auch andere Werte als die der Liste zulassen will, muss ich bei der Gültigkeitsdefinition unter „Fehlermeldung“ die Option „Fehlermeldung anzeigen, wenn ungültige Daten eingegeben wurden.“ abwählen (Häkchen raus).

Du kannst übrigens kurze Listen auch direkt in das Feld „Quelle“ eingeben, z.B. „Ja;Nein;Vielleicht“, die Werte der Liste müssen dabei, wie hier zu sehen, mit Semikolon getrennt sein.

Ist 'ne tolle Funktion, die Gültigkeitsprüfung mit Dropdown, kommt bei mir in sehr vielen Tabellen vor. Im Blatt „Konfig“ bringe ich alle Auswahllisten und sonstigen Standardwerte unter und gebe denen Namen, so dass ich sie in Formeln unter diesen Namen ansprechen kann (Namen einfügen = F3).

Grüße
Sebastian

Vielen Dank, die Tipps haben mir sehr geholfen! :smile:
Merci…