Hallo,
Wie verwende ich per VBA den Verknüpfung- Dialog? Dieser Dialog ist nicht immer verfügbar.
Per Application.Dialogs(xlDialogChangeLink).Show könnte man diesen Dialog öffnen, wenn der Dialog angezeigt werden würde.
Mit Application.Dialog(xlDialogColorPalette).Show kann ich mühelos den Farbpalette- Dialog öffnen.
Wie komme ich dennoch an den Verknüpfungs- Dialog per VBA? (manuell zu finden unter Bearbeiten/ Verknüpfungen…)
Wer weiss was?
Wie verwende ich per VBA den Verknüpfung- Dialog? Dieser
Dialog ist nicht immer verfügbar.
Per Application.Dialogs(xlDialogChangeLink).Show könnte man
diesen Dialog öffnen, wenn der Dialog angezeigt werden würde.
Mit Application.Dialog(xlDialogColorPalette).Show kann ich
mühelos den Farbpalette- Dialog öffnen.
Wie komme ich dennoch an den Verknüpfungs- Dialog per VBA?
(manuell zu finden unter Bearbeiten/ Verknüpfungen…)
Hi Diana,
changelink direkt hab ich auch nicht geschafft zu öffnen. Aber probier mal das makro aus. Die ersten beiden Zeilen dienen nur dazu eine Verknüpfung anzulegen.
Gruß
Reinhard
Sub tt()
Application.SendKeys „{ESC}“
Worksheets(1).Range(„A1“).FormulaLocal = „=DateiXYZ!A1“
Application.Dialogs(xlDialogOpenLinks).Show
End Sub
Die Exceldatei in der ich den ChangeLink- Dialog einbauen möchte, hat bereits Verknüpfungen. Über den Dialog wollte ich lediglich eine neue Quelle für die Verknüpfungen anlegen. Das ist der einzige Sinn: Quelle ändern. Frag nicht warum… Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee? dazu?
Application.Dialogs(xlDialogOpenLinks).Show
Das ist die Lösung!!! es ist nicht der xlDialogChangeLink sondern der Obige. Vielen Dank. Mit dem Quellcode von oben wird genau der Verknüpfungen- Dialog geöffnet, nun kann ich ohne Probleme die Quelle ändern ohne erst über das Menü zu gehen bzw. weiteren Quellcode zu schreiben. Der hintergrund ist nämlich dieser, dass ich das Ganz noch aus Access heraus steuern muss, daher war es mir auch wichtig den Dialog zu verwenden. Wie gesagt vielen Dank. Schönen Tag noch.
Gruss Diana
Die Exceldatei in der ich den ChangeLink- Dialog einbauen
möchte, hat bereits Verknüpfungen. Über den Dialog wollte ich
lediglich eine neue Quelle für die Verknüpfungen anlegen. Das
ist der einzige Sinn: Quelle ändern. Frag nicht warum…
Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee? dazu?
Hi Diana,
Nettikette ist nicht so dein Ding? \*g
Makro lief eben problemlos mit xl2000, aber sendkeys ist halt nie 100%ig zuverlässig.
Sub testen()
b = Aendern("DateiXYZ", "DateiABC")
If b Then
MsgBox "geändert"
Else
MsgBox "Fehler"
End If
End Sub
Function Aendern(alt As String, neu As String) As Boolean
Aendern = False
Dim Verkn As Variant
Verkn = ThisWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks)
If Not IsEmpty(Verkn) Then
For n = 1 To UBound(Verkn)
If Verkn(n) = alt Then
Application.SendKeys "{TAB}"
Application.SendKeys "{ENTER}"
ThisWorkbook.ChangeLink Name:=Verkn(n), newname:=neu
Aendern = True
End If
Next n
End If
End Function
Gruß
Reinhard
nur info
Hi Diana,
weiss jetzt nicht bei welchen deiner Postings du auf Email-Benachrichtigung gestellt hast, deshalb hier nochmal der Hinweis auf mein Makro von 16:09 Uhr.
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nur noch eine kleine Frage, warum halte ich nichts von der Netiquette?
Welchen Fehler habe ich denn begangen?
Nur noch eine kleine Frage, warum halte ich nichts von der
Netiquette?
Welchen Fehler habe ich denn begangen?
Moin Diana,
‚Nur noch‘ erinnert mich an Beziehungsdramen
)
Ich meinte mit Netiquette das, was aus aus folgendem Zitat aus einem anderen Forum hervorgeht:
„ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.“
Gruß
Reinhard
Auch nur eine Info
Hallo Reinhard,
da stimme ich Dir zu. Werde DAS beim nächsten Mal berücksichtigen. Nochmals Dank für Deine Hilfe.
Gruss Diana