Auswahlliste in Excel

Hallo Wissende,

meine, schonmal eine „Auswahlliste“ in Excel eingebaut zu haben. Was ich damit meine: man klickt auf ein Feld, dann öffnet sich eine Liste, aus der man einen Eintrag wählen kann, der dann in dem Feld steht (in etwa so wie bei einem Formular bei einer HTML-Seite, z.B. Länderauswahl).

Bilde ich mir das nur ein, oder wo ist diese Funktion versteckt?

Grüßlis
Ulrike

hallo,

du meinst - rechte maustaste auf menueleite - formular - listenfeld?

die daten musst du erstellen - und den verweiss dann eintragen!

gruss manuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nochmal hallo,

ich meinte natuerlich „kombinationsfeld“

gruss manuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulrike,

andere Möglichkeit ohne Formular:

Auf dem gleiche oder einem anderen Blatt der Arbeitsmappe die Liste der gültigen Werte erstellen.
Liste markieren
Strg-F3 … Namen vergeben (z.B. „hugo“)
Spalte, für die die Auswahlliste funktionieren soll, markieren
Menüpunkt Daten - Gültigkeit
unter „Zulassen“ den Eintrag „Liste“ auswählen
unter „Quelle“ ein Gleichheitszeichen und den Namen der Liste, also z.B. „=hugo“ eingeben
OK klicken
Fertig

Wenn Du jetzt noch diese Auswahl aus der Überschriftenzeile wieder rausschmeißt (Überschriftenzelle markieren, Daten, Gültigkeit, Alle löschen, OK), dann kannst Du auch die Überschrift wieder bearbeiten, ohne dass eine Fehlermeldung kommt.

Apropos Fehlermeldung: Falls Du die Eingabe NICHT auf die Listeninhalte beschränken willst, dann musst Du bei der Gültigkeitsprüfung noch im Tab „Fehlermeldung“ die Option „Fehlermeldung anzeigen, wenn ungültige Daten eingegeben wurden.“ deaktivieren.
Wenn doch, kannst Du in diesem Tab noch die Fehlermeldung gestalten.

Noch ein Trick: Wenn Du die Gültigkeitsprüfung nachträglich über eine Spalte ziehst, dann kannst Du Dir alle ungültigen Werte anzeigen lassen: Extras, Detektiv, Detektivsymbolleiste anzeigen, dann dort auf den Button „Ungültige Daten markieren“.

Grüße
Sebastian