Eingabemaske für Excel-Tabelle?

Hi!

Ich würde gerne eine Eingabemaske für MS Excel programmieren. Kann ich dies mit Excel selbst realisieren oder muss ich auf Java, Perl oder „was-auch-immer“ zurückgreifen? Wenn ja: Wie?

Gruß
Chris

Hi,

ja, MS-Office enthält „Visual Basic for Applications“, damit kannst du fast alles machen ausser Spiegeleier braten.

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,
Eine einfache Maske kannst Du dadurch erzeugen daß Du die Überschriften Deiner Tablle markierst und auf Daten/Maske klickst.

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Ok, danke!
Aber wie kann ich dann eine Maske erstellen, die ganz banal ein oder mehrere Felder füllt?

Gibt es dazu Links?

Hi

Also im VBA Editor ein Formular erstellen. Darauf viele Textboxen einbauen und einen Knopf. Der Knopf kriegt Code, der die Inhalte der Textboxen in das Sheet schreibt. Dann muß man sich noch Gedanken über einen Zeilenwechsel machen, da man ja nicht immer die selbe Zeile Ändern will. Ach ja, beim Öffnen des Formulars oder beim Zeilenwechsel die aktuellen Inhalte des Sheets auslesen und in die Textboxen füllen.

Soviel zum Prinzip.

mfg

Dirk

Mhh, danke soweit. Die Frage ist nur: wir sieht dieses „Gedanken machen“ aus? Ich meine: wie kann ich gezielt auf bestimmte Zellen/zeilen zugreifen??

Gruß
Chris

Hi

Sheets(„Tabelle1“).Cells(1, 1).Value = UserForm1.TextBox1.Value

„Tabelle1“ ist der Name der Tabelle
UserForm1 ist der name des Formulars (im VBA Editor einfügen, UserForm)
TextBox1 ist der name der Textbox, die gefüllt wird
Value ist der Inhalt der textbox.

Hoffe das hilft erstmal.

mfg

Dirk