Berechnungen werden nicht (falsch) durchgeführt

Hallo!

Mein Chef gab mir die Aufgabe, ein Makro zu schreiben, welches einen Datenbestand aus einem ASCII-File einliest, diese in einer Exceltabelle darstellt und anschließend (auf einem anderen Tabellenblatt) einige Berechnungen damit anstellt und die Ergebnisse ausgibt.

Die ersten beiden Aufgaben erledigt das Makro einwandfrei, jedoch habe ich bei den Berechnungen ein Problem: Sie werden teilweise (!!!) nicht durchgeführt!

Der grobe Ablauf des Makros:

1. Löschen aller Feldinhalte in beiden Tabellenblättern
  2. Formatieren der Zellen in beiden Tabellenblättern (Text bzw. Zahlen)
  3. Zeilenweises einlesen der Datei und Ausgabe in Spalten auf dem ersten Tabellenblatt
  4. Kopieren einiger Zelleninhalte von Tabellenblatt 1 in das Tabellenblatt 2
  5. Formatieren aller Zeilen & Spalten auf beiden Tabellenblättern (optimale Höhe und Breite)
  6. Schreiben der Berechnungen in Zellen des zweiten Tabellenblattes

Der Aufbau des zweiten Tabellenblattes ist wie folgt:
Spalte A = kopierte Texte /* Als Text formatiert */
Spalte B = berechnete Werte /*Als Zahl formatiert */
Die Formeln werden wie folgt eingetragen (diese nur als Beispiel):
Sheets(„Auswertung“).Select
Range(„C3“).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = „=SUM(Grunddaten!RC[2]:R[65533]C[2])/4“
Range(„C4“).Select
Das ausgeworfene Ergebnis: 0,00
Korrekt wäre jedoch: 0.28

Das Problem tritt komischerweise NUR bei Kommazahlen auf, Ganzzahlen werden einwandfrei berechnet.

Wenn ich in die Spalten des Grunddaten Kommazahlen eingebe (manuell), werden diese rechtsbündig gezeigt und die Berechnung funzt einwandfrei, die eingelesenen Werte werden jedoch linksbündiggezeigt…

Mir drängt sich der Verdacht auf, das der Fehler nicht im Makro liegt… nur… wo dann!!!
Die Formatierung der Bereiche ist mehrfach gecheckt und korrekt.

Bin für jede Anregung dankbar … (wenn es sein muß bin ich auch für eine QD-Lösung zu haben)

TIA

Gruß, Michael

Ergänzung zu meinem posting
Dickes Sorry wegen der miserablen auflistung, das sollte natürlich 1) bis 6) sein…
:wink:
Danke für Eure Nachsicht!

Was vielleicht noch interessant ist zu wissen:
System: NT 4 mit Excel 97

Gruß, Michael

Problem gelöst
Hallo, Leute!

Ich habe mein Problem selber lösen können *hüpf*, möchte Euch jedoch daran teilhaben lassen.

Des Pudels Kern war ein Pünktchen…

Das Problem „kam“ aus dem einzulesenden Datensatz, denn alle Kommazahlen wiesen dort das „deutsche“ Dezimalkomma auf. – Nach dem Einlesen – und vor dem Eintragen – flux alle Kommas durch Punkte ersetzt und das Teilchen funzt einwandfrei!

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen der mal nachliest…

Gruß an alle,

Michael