Vba: excel outlook to do-list

hallo alle,

ich habe ein problem im datenaustausch zwischen excel und outlook

( 97 und 2000 )

kurzfassung des problems für schnellleser:

ich möchte per vba aus excel heraus die todo-liste („aufgaben“) aus outlook lesen und die elemente (doto-eintrag, priorität, fälligkeit…) in einer excel-tabelle darstellen.

hintergrund (für zeit-haber)

ich habe per vba eine auf excel-basierende, eigene todo-liste erstellt, die mehr möglichkeiten bietet als die outlook-eigene und die ich intensiv nutze. nun habe ich mir ein palm gekauft und nutze auch diesen dolle. die todo-list des palm synchronisiert sich mit der outlook-liste, da ist nix zu machen - also kann ich die kompatibilität meiner excel-tabellen-liste nur über outlook herstellen.
was ich also brauche, ist ein vba in outlook oder excel, das die inhalte der todo-liste mit der excel-datei austauscht. daran verzweifel ich :-/ hab nichtmal n ansatz…

danke für eure hilfe :smile:

kalli

Also ich als Nicht-Zeit-Haber verweise mal schnell auf den Link hier, der zwar keine Lösung, aber den Ansatz enthält. Vielleicht hilft Dir der schon weiter. Mit etwas VBA-Erfahrung und mit Hilfe der Outlook-VBA-Hilfe strickt man das einfach um.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Kristian

sorry
hi kristian,

danke für die schnelle antwort. leider reichen meine vba-kenntnisse nicht aus, den link zu verstehen bzw. auch nur den zusammenhang mit meiner frage zu raffen :frowning:

bin zu blöde und finde keine vern. anleitung zu meinem prob *seufz*

kalli

Vielleicht liege ich ja auch falsch mit dem Ansatz. Würde mich aber wundern.
Wenn ich´s schaffe, gucke ich mir das heute abend nochmal an. Sollte eigentlich kein Akt sein.

Kristian

Hier mal ein kleines Beispiel … :wink:

  • Das hier in ein Modul kopieren.

  • „Extras / Verweise… / Microsoft Excel x.0 Object Library“ anticken

  • In Outlook einen Aufgaben-Ordner anzeigen

  • Prozedur „OutlookAufgabenExportieren“ ausführen

    Option Explicit
    Option Base 1

    '####################################################################################
    'Artikel: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=2012892
    'Kristian Zarse, 27.04.2004
    '####################################################################################

    Dim Ueberschriften As Variant
    Dim appExcel As Excel.Application
    Dim wbExcel As Excel.Workbook
    Dim wsExcel As Excel.Worksheet

    Const ExcelDateiname As String = „Outlook-Aufgaben_2.xls“ 'ggf. mit Pfad angeben, sonst wird im Standard-Excel-Ordner gespeichert
    Const iDatum As Integer = 1
    Const iStatus As Integer = 2
    Const iWichtigkeit As Integer = 3
    Const iVertraulichkeit As Integer = 4
    Const xOffset As Integer = 1
    Const yOffset As Integer = 2

    ‚‘’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’

    Sub AufgabenEigenschaftSchreiben(AufgID_ As Integer, EigID_ As Integer, Eigenschaft_ As Variant)
    Dim ue As Integer
    If AufgID_ = 0 Then
    For ue = 1 To UBound(Ueberschriften)
    wsExcel.Cells(AufgID_ + yOffset, ue + xOffset).Value = Ueberschriften(ue)
    Next ue
    Else
    wsExcel.Cells(AufgID_ + yOffset, EigID_ + xOffset).Value = Eigenschaft_
    End If 'AufgID=0
    End Sub 'AufgabenEigenschaftSchreiben

    ‚‘’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’

    Function EigenschaftValidieren(Eigenschaft_ As Date, Typ_ As Integer) As Variant
    Select Case Typ_
    Case iDatum
    If (Eigenschaft_ = 949998) Then
    EigenschaftValidieren = „-“
    Else
    EigenschaftValidieren = Eigenschaft_
    End If
    Case iStatus
    Select Case Eigenschaft_
    Case olTaskNotStarted
    EigenschaftValidieren = „Nicht begonnen“
    Case olTaskInProgress
    EigenschaftValidieren = „In Bearbeitung“
    Case olTaskComplete
    EigenschaftValidieren = „Erledigt“
    Case olTaskWaiting
    EigenschaftValidieren = „Wartet auf jemand anderen“
    Case olTaskDeferred
    EigenschaftValidieren = „Zurückgestellt“
    End Select 'iStatus
    Case iWichtigkeit
    Select Case Eigenschaft_
    Case olImportanceLow
    EigenschaftValidieren = „Niedrig“
    Case olImportanceNormal
    EigenschaftValidieren = „Normal“
    Case olImportanceHigh
    EigenschaftValidieren = „Hoch“
    End Select 'iWichtigkeit
    Case iVertraulichkeit
    Select Case Eigenschaft_
    Case olNormal
    EigenschaftValidieren = „Normal“
    Case olPersonal
    EigenschaftValidieren = „Persönlich“
    Case olPrivate
    EigenschaftValidieren = „Privat“
    Case olConfidential
    EigenschaftValidieren = „Vertraulich“
    End Select 'iVertraulichkeit
    End Select 'Typ_
    End Function 'DatumValidieren

    ‚‘’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’

    Sub OutlookAufgabenExportieren()
    Dim a As Integer
    Dim e As Variant
    Dim tiAufgabe As TaskItem
    Dim bExcelGeoeffnet As Boolean
    Dim rExcelRange As Excel.Range

    With ActiveExplorer.CurrentFolder
    If (.Items.Count > 0) And (True) Then
    Ueberschriften = Array( _
    „Betreff“, _
    „Text“, _
    „Angelegt“, _
    „Modifiziert“, _
    „Serie“, _
    „Fällig am“, _
    „Begonnen am“, _
    „Status“, _
    „Priorität“, _
    „Vertraulichkeit“, _
    „% erledigt“, _
    „Erinnerung“, _
    „Zuständig“, _
    „Erledigt am“, _
    „Gesamtaufwand“, _
    „Ist-Aufwand“)

    On Error Resume Next
    Set appExcel = CreateObject(„Excel.Application“) 'Excel öffnen
    appExcel.Visible = True
    Set wbExcel = appExcel.Workbooks.Add 'neue Arbeitsmappe anlegen
    If wbExcel.Worksheets.Count > 0 Then
    Set wsExcel = wbExcel.Worksheets(1) 'erste Tabelle auswählen bzw. …
    Else
    Set wsExcel = wbExcel.Worksheets.Add '… neue Tabelle anlegen
    End If 'Count>0
    bExcelGeoeffnet = (Err.Number = 0)
    On Error GoTo 0

    If bExcelGeoeffnet Then
    AufgabenEigenschaftSchreiben 0, 0, 0 'Überschriften schreiben
    For a = 1 To .Items.Count
    On Error Resume Next
    Set tiAufgabe = .Items(a)
    With tiAufgabe
    AufgabenEigenschaftSchreiben a, 1, .Subject 'Text
    AufgabenEigenschaftSchreiben a, 2, .Body 'Text
    AufgabenEigenschaftSchreiben a, 3, EigenschaftValidieren(.CreationTime, iDatum)
    AufgabenEigenschaftSchreiben a, 4, EigenschaftValidieren(.LastModificationTime, iDatum)
    AufgabenEigenschaftSchreiben a, 5, .IsRecurring 'Wahrheitswert
    AufgabenEigenschaftSchreiben a, 6, EigenschaftValidieren(.DueDate, iDatum)
    AufgabenEigenschaftSchreiben a, 7, EigenschaftValidieren(.StartDate, iDatum)
    AufgabenEigenschaftSchreiben a, 8, EigenschaftValidieren(.Status, iStatus)
    AufgabenEigenschaftSchreiben a, 9, EigenschaftValidieren(.Importance, iWichtigkeit)
    AufgabenEigenschaftSchreiben a, 10, EigenschaftValidieren(.Sensitivity, iVertraulichkeit)
    AufgabenEigenschaftSchreiben a, 11, .PercentComplete / 100 'Prozent
    AufgabenEigenschaftSchreiben a, 12, EigenschaftValidieren(.ReminderTime, iDatum)
    AufgabenEigenschaftSchreiben a, 13, .Owner 'Text
    AufgabenEigenschaftSchreiben a, 14, EigenschaftValidieren(.DateCompleted, iDatum)
    AufgabenEigenschaftSchreiben a, 15, .TotalWork 'in Minuten angegeben
    AufgabenEigenschaftSchreiben a, 16, .ActualWork 'in Minuten angegeben
    End With 'tiAufgabe
    On Error GoTo 0
    Next a
    a = a - 1

    Set rExcelRange = wsExcel.Range(Cells(yOffset, xOffset + 1), Cells(yOffset + a, xOffset + UBound(Ueberschriften)))
    With rExcelRange
    .Borders(xlInsideHorizontal).LineStyle = xlContinuous
    .Borders(xlInsideVertical).LineStyle = xlContinuous
    .BorderAround xlContinuous, xlMedium, xlColorIndexAutomatic
    End With 'rExcelRange
    Set rExcelRange = wsExcel.Range(Cells(yOffset, xOffset + 1), Cells(yOffset, xOffset + UBound(Ueberschriften)))
    With rExcelRange
    .BorderAround xlContinuous, xlMedium, xlColorIndexAutomatic
    .Interior.ColorIndex = 37
    .Font.Bold = True
    .Columns.AutoFit 'geht so nicht
    End With 'rExcelRange
    Set rExcelRange = Nothing

    'Excel-Datei speichern und schließen
    On Error Resume Next
    wbExcel.SaveAs ExcelDateiname
    Application.ActiveExplorer.Activate
    If Err.Number = 0 Then
    MsgBox „Die Datei „““ & wbExcel.FullName & „“" wurde gespeichert.", vbInformation, „Erfolgreich“
    Else
    MsgBox „Die Datei „““ & wbExcel.FullName & „“" konnte nicht gespeichert werden.", vbCritical, „Fehler“
    End If 'Err=0
    On Error GoTo 0
    wbExcel.Close False
    'Excel beenden
    'appExcel.Quit
    'Das machen wir hier nicht. Wenn Excel nämlich schon offen war,
    'soll es auch offen bleiben. Falls nicht, wird es bei „Nothing“
    'automatisch geschlossen (s.u.).
    Else
    MsgBox „Excel konnte nicht geöffnet werden!“, vbCritical, „Fehler“
    End If 'bExcelGeoeffnet
    Else
    MsgBox „Im aktuellen Outlook-Ordner liegen keine Aufgaben-Elemente vor!“, vbCritical, „Fehler“
    End If '.Items.Count>0
    End With 'ActiveExplorer.CurrentFolder

    Set wsExcel = Nothing
    Set wbExcel = Nothing
    Set appExcel = Nothing
    End Sub 'OutlookAufgabenExportieren

Ist nicht 100pro robust, funktioniert aber in der Regel.

Kristian

Quelltext lässt sich schlecht kopieren: Link
Ich habe gerade festgestellt, dass das Kopieren des Quelltextes hier Schwierigkeiten macht. Deshalb hier nochmal als Link:

http://de.geocities.com/kristian_zarse/OutlookAufgab…

Kristian

erst mal vielen vielen dank für deine hilfe - ich wusste gar nicht, dass da so ein grosses listing raus kommt… danke, dass du dir sooo viel mühe gemacht hast.

ich werde das jetzt erstmal einbauen und mir den code angucken und versuchen zu verstehen - auf den ersten blick versteh ichs schon fast, ist ja auch super dokumentiert.

ich melde mich nochmal, sobald ich n schritt weiter bin.

danke

kalli

excel-vba
hallo kristian,
hallo mit-leser und experten,

es ist mir echt ein wenig peinlich, nachdem du dir so viel mühe gemacht hast und statt eines ansatzes mir ein ganzes modul programiert hast. es funktioniert auch prima - die excel-ausgabe-tabelle ist sogar grafisch gestaltet :smile:

mein problem ist nun: ich schaff es nicht, das listing nach excel zu adaptieren. vielleicht hätte ich es gleich deutlicher sagen sollen, aber ich brauch ein vba, das mir aus excel heraus die daten ausliest und zurückschreibt: die excel - tabelle soll auf versch. computern funktionieren, das heist sie muss ihr komplettes basic mitbringen und darf nicht abhängig von zusatz-codes in anderen programmen (outlook) sein. also beim start der excel-tabelle soll die todo-list aus outlook ausgelesen werden, beim schließen der tabelle (oder zwischendurch) wird die „alte“ outlook-liste gelöscht und die bearbeitete zurückgeschrieben.

kann mir jemand helfen? diese anwendungs-übergreifende programmierung schafft mich (oder besser andersrum: ich sie nicht :wink:

sei mir nicht bös, kristian, ich will echt nicht meckern. so solls nicht klingen. ich hab dein code genau betrachtet und sogar ne menge gelernt :smile: vieles hab ich verstanden… und ich finds echt super von dir, dass du dir so viel mühe gemacht hast - vielen dank, echt.

grüend

kalli

Moin Kalli,

das ist auch kein Problem, das von Excel aus zu machen. Es war nur ein wenig
aufwendiger, weshalb ich mich für die andere Richtung entschieden hatte.

Da ich hier gerade in Berlin bin und einen Mac vor mir habe, kann ich Dir leider
erst ab Mittwoch weiterhelfen.

Bis dahin,
Kristian

Spät, aber es kommt:

Option Explicit
Option Base 1

'######################################################################################
' Artikel: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=2012892
' Kristian Zarse, 17.02.2004
' geändert am 27.02.2004 (jetzt ist es ein Excel-Makro und kein Outlook-Makro mehr)
'
' Das Makro läuft nur, wenn Outlook installiert und hier im VBA registriert ist.
' Letzteres erfolgt im Menü "Extras / Verweise...".
' Dort nach "Microsoft Outlook 9.0 Object Library" suchen und diese anticken.
'######################################################################################

Dim appOL As Outlook.Application 'Outlook-Applikation
Dim olNameSpace As NameSpace 'Outlook-Datenbasis
Dim arrOrdner As Variant 'zweidimensionales Feld, das sich die Aufgaben-Ordner "merkt"

Dim Ueberschriften As Variant
Dim wbExcel As Workbook
Dim wsExcel As Worksheet

Const iDatum As Integer = 1
Const iStatus As Integer = 2
Const iWichtigkeit As Integer = 3
Const iVertraulichkeit As Integer = 4
Const xOffset As Integer = 1
Const yOffset As Integer = 2

'##########################################################################################

Sub Main()
Dim iOrdner As Integer
 On Error Resume Next
 ' Outlook-Objekt instanzieren (Outlook wird ggf. gestartet)
 Set appOL = New Outlook.Application
 ' Das Teil enthält u.a. die Outlook-Ordner:
 Set olNameSpace = appOL.GetNamespace("MAPI")
 If Err.Number 0 Then
 MsgBox "Outlook konnte nicht geöffnet werden!", vbCritical, "Fehler"
 GoTo MainEnde
 End If 'Err.Number0
 On Error GoTo 0

 iOrdner = OrdnerAuswahl
 If iOrdner \> 0 Then '-1: Abbruch, -2: Fehler, \>0: gültige Auswahl
 Call OutlookAufgabenImportieren(iOrdner)
 End If 'iOrdner\>0

MainEnde:
 Set olNameSpace = Nothing
 Set appOL = Nothing
End Sub 'Main

'##########################################################################################

Function OrdnerAuswahl() As Integer
Dim i As Integer 'Schleifen-Zähler
Dim k As Integer 'Schleifen-Zähler
Dim o As Integer 'zählt die Aufgaben-Ordner
Dim sOrdnerListe As String 'Auswahltext mit der Aufgaben-Ordner-Liste.

 o = 0 'noch wurden keine Aufgaben-Ordner gefunden
 ReDim arrOrdner(4, 1) 'Vier Informationen sollen pro Ordner gespeichert werden.
 With olNameSpace
 ' i zählt die Ordner auf der höchsten Ebene.
 For i = 1 To .Folders.Count
 ' k zählt die jeweiligen Unterordner.
 For k = 1 To .Folders(i).Folders.Count
 ' Es werden nur Ordner gewertet, die vom Typ "Aufgaben" sind
 ' und die mindestens ein Element (gleich, welcher Art) enthalten.
 If (.Folders(i).Folders(k).DefaultItemType = olTaskItem) And \_
 (.Folders(i).Folders(k).Items.Count \> 0) Then
 o = o + 1
 ReDim Preserve arrOrdner(4, o)
 arrOrdner(1, o) = i
 arrOrdner(2, o) = k
 arrOrdner(3, o) = .Folders(i).Name
 arrOrdner(4, o) = .Folders(i).Folders(k).Name
 End If 'Typ=Task
 Next k
 Next i
 End With 'olNameSpace

 ' Hinweis: Die obige Prozedur findet nur Aufgaben-Ordner, die sich in der zweiten
 ' Hierarchie-Ebene befinden. Ordner, auf der höchsten Ebene oder Unterordner ab
 ' Ebene drei werden nicht berücksichtigt. Klar könnte man das auch machen, aber
 ' das ist mir jetzt zu aufwendig, zumal es wohl eher selten nötig sein wird.
 ' Notfalls muss eben mal ein Ordner entpsrechend verschoben werden zum Auslesen.

 If o = 0 Then
 MsgBox "Es wurden keine Aufgaben-Ordner gefunden. Abbruch.", vbExclamation, "Fehler"
 Else
 sOrdnerListe = ""
 For i = 1 To o
 ' Dies ergibt eine Liste der gefundenen Ordner, die dann angezeigt wird:
 sOrdnerListe = sOrdnerListe & i & " = " & arrOrdner(4, i) & " [" & arrOrdner(3, i) & "]" & vbCrLf
 Next i

 ' Die Variable "sOrdnerListe" wird hier "recyclet" und enthält anschließend nur noch die Auswahl.
 sOrdnerListe = InputBox(sOrdnerListe & vbCrLf & "Auswahl:", "Bitte einen Ordner auswählen")
 If sOrdnerListe = "" Then
 MsgBox "Das Programm wird wunschgemäß abgebrochen.", vbExclamation, "Abbruch"
 o = -1 'signalisiert den Abbruch
 Else
 On Error Resume Next
 i = CInt(sOrdnerListe)
 If Err.Number 0 Then
 MsgBox "Die Eingabe """ & sOrdnerListe & """ ist keine Zahl zwischen 1 und " & o & "!" & vbCrLf & \_
 "Das Programm wird abgebrochen.", vbCritical, "Fehler"
 o = -2 'signalisiert den Fehler
 Else
 o = i
 End If 'Err.Number0
 On Error GoTo 0
 End If 'sOrdnerListe=""
 End If 'o=0

 OrdnerAuswahl = o
End Function 'OrdnerAuswahl

'##########################################################################################

Sub AufgabenEigenschaftSchreiben(AufgID\_ As Integer, EigID\_ As Integer, Eigenschaft\_ As Variant)
Dim ue As Integer
 If AufgID\_ = 0 Then
 For ue = 1 To UBound(Ueberschriften)
 wsExcel.Cells(AufgID\_ + yOffset, ue + xOffset).Value = Ueberschriften(ue)
 Next ue
 Else
 wsExcel.Cells(AufgID\_ + yOffset, EigID\_ + xOffset).Value = Eigenschaft\_
 End If 'AufgID=0
End Sub 'AufgabenEigenschaftSchreiben

'##########################################################################################

Function EigenschaftValidieren(Eigenschaft\_ As Date, Typ\_ As Integer) As Variant
 Select Case Typ\_
 Case iDatum
 If (Eigenschaft\_ = 949998) Then
 EigenschaftValidieren = "-"
 Else
 EigenschaftValidieren = Eigenschaft\_
 End If
 Case iStatus
 Select Case Eigenschaft\_
 Case olTaskNotStarted
 EigenschaftValidieren = "Nicht begonnen"
 Case olTaskInProgress
 EigenschaftValidieren = "In Bearbeitung"
 Case olTaskComplete
 EigenschaftValidieren = "Erledigt"
 Case olTaskWaiting
 EigenschaftValidieren = "Wartet auf jemand anderen"
 Case olTaskDeferred
 EigenschaftValidieren = "Zurückgestellt"
 End Select 'iStatus
 Case iWichtigkeit
 Select Case Eigenschaft\_
 Case olImportanceLow
 EigenschaftValidieren = "Niedrig"
 Case olImportanceNormal
 EigenschaftValidieren = "Normal"
 Case olImportanceHigh
 EigenschaftValidieren = "Hoch"
 End Select 'iWichtigkeit
 Case iVertraulichkeit
 Select Case Eigenschaft\_
 Case olNormal
 EigenschaftValidieren = "Normal"
 Case olPersonal
 EigenschaftValidieren = "Persönlich"
 Case olPrivate
 EigenschaftValidieren = "Privat"
 Case olConfidential
 EigenschaftValidieren = "Vertraulich"
 End Select 'iVertraulichkeit
 End Select 'Typ\_
End Function 'DatumValidieren

'##########################################################################################

Sub OutlookAufgabenImportieren(iOrdner\_ As Integer)
Dim a As Integer
Dim e As Variant
Dim tiAufgabe As Outlook.TaskItem
Dim bExcelGeoeffnet As Boolean
Dim rExcelRange As Range

 With olNameSpace.Folders(arrOrdner(1, iOrdner\_)).Folders(arrOrdner(2, iOrdner\_))
 If (.Items.Count \> 0) And (True) Then
 Ueberschriften = Array( \_
 "Betreff", \_
 "Text", \_
 "Angelegt", \_
 "Modifiziert", \_
 "Serie", \_
 "Fällig am", \_
 "Begonnen am", \_
 "Status", \_
 "Priorität", \_
 "Vertraulichkeit", \_
 "% erledigt", \_
 "Erinnerung", \_
 "Zuständig", \_
 "Erledigt am", \_
 "Gesamtaufwand", \_
 "Ist-Aufwand")

 On Error Resume Next
 If Workbooks.Count \> 0 Then
 Set wbExcel = ActiveWorkbook 'aktive Arbeitsmappe auswählen bzw. ...
 Else
 Set wbExcel = Workbooks.Add '... neue Arbeitsmappe anlegen
 End If 'Count\>0
 ' neue Tabelle anlegen
 Set wsExcel = wbExcel.Worksheets.Add(, wbExcel.Worksheets(wbExcel.Worksheets.Count))
 bExcelGeoeffnet = (Err.Number = 0)
 On Error GoTo 0

 If bExcelGeoeffnet Then
 On Error Resume Next
 wsExcel.Name = arrOrdner(4, iOrdner\_)
 a = 0
 While Err.Number 0
 Err.Clear
 a = a + 1
 wsExcel.Name = arrOrdner(4, iOrdner\_) & "\_" & a
 Wend 'Err.Number0
 On Error GoTo 0

 AufgabenEigenschaftSchreiben 0, 0, 0 'Überschriften schreiben
 For a = 1 To .Items.Count
 On Error Resume Next
 Set tiAufgabe = .Items(a)
 With tiAufgabe
 AufgabenEigenschaftSchreiben a, 1, .Subject 'Text
 AufgabenEigenschaftSchreiben a, 2, .Body 'Text
 AufgabenEigenschaftSchreiben a, 3, EigenschaftValidieren(.CreationTime, iDatum)
 AufgabenEigenschaftSchreiben a, 4, EigenschaftValidieren(.LastModificationTime, iDatum)
 AufgabenEigenschaftSchreiben a, 5, .IsRecurring 'Wahrheitswert
 AufgabenEigenschaftSchreiben a, 6, EigenschaftValidieren(.DueDate, iDatum)
 AufgabenEigenschaftSchreiben a, 7, EigenschaftValidieren(.StartDate, iDatum)
 AufgabenEigenschaftSchreiben a, 8, EigenschaftValidieren(.Status, iStatus)
 AufgabenEigenschaftSchreiben a, 9, EigenschaftValidieren(.Importance, iWichtigkeit)
 AufgabenEigenschaftSchreiben a, 10, EigenschaftValidieren(.Sensitivity, iVertraulichkeit)
 AufgabenEigenschaftSchreiben a, 11, .PercentComplete / 100 'Prozent
 AufgabenEigenschaftSchreiben a, 12, EigenschaftValidieren(.ReminderTime, iDatum)
 AufgabenEigenschaftSchreiben a, 13, .Owner 'Text
 AufgabenEigenschaftSchreiben a, 14, EigenschaftValidieren(.DateCompleted, iDatum)
 AufgabenEigenschaftSchreiben a, 15, .TotalWork 'in Minuten angegeben
 AufgabenEigenschaftSchreiben a, 16, .ActualWork 'in Minuten angegeben
 End With 'tiAufgabe
 On Error GoTo 0
 Next a
 a = a - 1

 ' Tabelle formatieren
 Set rExcelRange = wsExcel.Range(Cells(yOffset, xOffset + 1), Cells(yOffset + a, xOffset + UBound(Ueberschriften)))
 With rExcelRange
 .Borders(xlInsideHorizontal).LineStyle = xlContinuous
 .Borders(xlInsideVertical).LineStyle = xlContinuous
 .BorderAround xlContinuous, xlMedium, xlColorIndexAutomatic
 .Columns.AutoFit
 End With 'rExcelRange

 ' Tabellen-Überschrift formatieren
 Set rExcelRange = wsExcel.Range(Cells(yOffset, xOffset + 1), Cells(yOffset, xOffset + UBound(Ueberschriften)))
 With rExcelRange
 .BorderAround xlContinuous, xlMedium, xlColorIndexAutomatic
 .Interior.ColorIndex = 37
 .Font.Bold = True
 End With 'rExcelRange

 Set rExcelRange = Nothing
 Else
 MsgBox "Es konnte keine neue Arbeitsmappe bzw. Tabelle erstellt werden!", vbCritical, "Fehler"
 End If 'bExcelGeoeffnet
 Else
 MsgBox "Im Outlook-Ordner """ & arrOrdner(3, iOrdner\_) & " / " & arrOrdner(4, iOrdner\_) & """ liegen keine Aufgaben-Elemente vor!", vbCritical, "Fehler"
 End If '.Items.Count\>0
 End With 'ActiveExplorer.CurrentFolder

 Set wsExcel = Nothing
 Set wbExcel = Nothing
End Sub 'OutlookAufgabenImportieren

'##########################################################################################

Dies in ein Excel-VBA-Modul packen und die Main() starten.

Kristian