Zinsstaffel in Excel
Von: , Frage gestellt am Fr, 12. Mär 2004
Hallo,
ich möchte in Excel eine Zinsstaffel erstellen und möglichst wenig manuell eingreifen müssen (versteht sich).
Das Problem ist das ich mehrere Buchungen an verschiedenen Tagen aber mit teilweise identischer Valuta habe (z. B. 08.03.,09.03.+10.03. habe ich Buchungen die die Valuta 08.03. haben).
Nun habe ich meine Liste nach Valuten und anschließend nach Buchungsdatum sortiert und Valutensalden gebildet.
Das war noch kein Problem.
Nun habe ich aber an manchen Tagen mehrer Zeilen mit der gleichen Valuta.
1. Frage:
Der Zinssatz basiert auf dem Eonia-Zinssatz und den lade ich mir als Tabelle von der Bundesbankseite herunter. Gibt es jetzt eine Möglichkeit, das mir neben meine Valutensalden automatisch der richtige Zinssatz anhand des identischen Datums,aus der anderen Tabelle eingetragen wird?
2. Frage:
Ähnliches Problem - ich möchte als nächstes die Zinstage berechnen. Da ich aber nicht in jeder Zeile das nächste Datum habe, sondern teilweise in 2 oder 3 Zeilen das gleiche Datum, kann ich nicht einfach die Differenz zwischen 2 Zellen ziehen, die übereinander stehen.
Ich benötige eine Formel mit der Sinngemäß gerechnet wird:
überprüfe ob Zelle A9=A8 ist wenn ja vergleiche ob A9=A7 ist wenn ja dann überprüfe ob A9=A6 ist u.s.w. erst wenn Excel auf 2 verschiedene Daten trifft müßte er die Differenz (Zinstage) errechnen.
Sowas muß doch möglich sein, oder?
Z.zt. muß ich die Zinstage müselig von Hand eintippen bwz. in fast jeder Zeile eine neue Formel einsetzen. Das macht keinen Spaß.
Hoffe Ihr habt eine Lösung für mich!
Gruß
Ingo