zeilenhöheneinheit in excel

wer kann mir sagen, was die einheit der zeilenhöhe ist, bzw. ich will die zeilenhöhe in cm/mm-maßen verändern.
wer kann mir helfen? - vielen dank!

wer kann mir sagen, was die einheit der zeilenhöhe ist, bzw.

Unsere allseits beliebte Softwareschmiede Millionstelweich hat für sich eine Einheit definiert, die sie „Twip“ nennt. Ein Twip entspricht 1/567 eines Zentimeters. Unglyxeligerweise ist das aber nicht immer ein realer Zentimeter, sondern ein sog. „relativer“. Damit ändert sich der „cm“ wieder mit der Größe des verwendeten Monitors, was hinwiederbauz verschiedene Umrechnungsmodi für verschiedene Monitorgrößen und Auflösungseinstellungen erfordert. Weil das aber zu einfach ist, wird in Excel die Zeilenhöhe in Twip und die Spaltenbreite in Zeichen angegeben. Aus all diesen Angaben erhält man die Antwort 42 - so man noch nicht schreiend aus dem Raum gelaufen ist.

Ich bin einen anderen Weg gegangen : Mit Zellenbreite 1 und Zeilenhöhe 9 erreicht man ein annähernd quadratisches Feld. Aus dieser Grundeinheit lassen sich dann Raster erzeugen. Das ist, alles in allem, wesentlich einfacher zu handhaben, als sich mit cm, Twip, Twap und Blubb, Pixel und Mondphase einen Wolf zu rechnen, der einen dann bei nächster Gelegenheit wieder ans Bein pieselt.

Gruß kw

Hi,

hilft Dir dieses Makro weiter?

Zeilenhöhe in mm festlegen

StandardModule: basMain

Sub ZeilenHoehe()
Dim varCM As Variant
varCM = InputBox( _
prompt:=„Bitte die gewünschte Zeilenhöhe in cm angeben:“)
If varCM = „“ Then Exit Sub
Selection.RowHeight = CDbl(varCM) / 0.035
End Sub

Gruß

Rolf

vielen dank!
ich hätte gedacht, dass das vielleicht alles einfacher wäre, dem ist leider nicht so - trotzdem danke!

gary

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]