Spalten- & Zeilenköpfe Spezialfrage!

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Spalten- (A, B, C…) und Zeilenköpfen (1, 2, 3…) in Excel: Kann man die Darstellung dieser Spalten-Zeilen-Köpfe hinsichtlich der Schriftgröße verändern (konkret verkleinern), ohne dass die Schriftgröße der Zellinhalte davon berührt wird. Mir wäre dies für den Druck wichtig, bei dem man ja diese Spalten-Zeilen-Köpfe mit ausdrucken kann!

Vielleicht eine schwierige Frage, deswegen special thanks für jede Hilfe!

Oliver

Hallo Oliver,

die Schriftart dieser Köpfe entnimmt Excel direkt den Windows-Einstellungen, du müßtest also Deine Standard-Schrift dort ändern.

Einfacher ist vielleicht, die erste Spalte und Zeile deiner Tabelle nochmal mit den gleichen Texten zu versehen. Die kannst du dann beliebig skalieren und ausdrucken.

Gruß Kubi

Hallo Oliver,

wenn du die Zeilen- und Spaltenköpfe nicht brauchst, versuchs mal mit ausblenden.
Extras-Optionen-Ansicht – hier einfach Zeilen- und Spaltenköpfe deaktivieren! werden dann nicht mitgedruckt und können anschließend wieder aktiviert werden.

Ich hoffe, es hilft.

Regina

Hallo Oliver,

ist das Problem noch aktuell?

Wenn ja, dann hat sich meine Mühe doch noch gelohnt :smile:

Was Kubi gesagt hatte ist richtig. Nicht jeder weis aber, wo diese Windows Einstellungen vorzunehmen sind.

Unter Windows XP geht es folgendermaßen:

In den leeren Bildschirmbereich mit der rechten Maustaste klicken, dann auf
Eigenschaften => Darstellung => Erweitert. Es öffnet sich ein Fenster „Erweiterte Darstellung“. Im Feld „Element“ kannst du auswählen, wofür du die Schriftart- (und/oder Schriftgröße, -farbe, fett/kursiv) ändern willst.
Welches von den mehr als 15 verschiedenen Elementen (Desktop, Dialogfeld, Menü usw.) für die Spalten- bzw. Zeilenköpfe in Excel das richtige ist, kann ich dir nicht sagen. Du müsstest ein paar ausprobieren.

Merke dir die Standardeinstellung bei „Erweiterte Darstellung“ bzw. an welchen „Elementen“ du rumprobiert hast! Das ist hilfreich, wenn du etwas verstellt hast und es wieder rückgängig machen willst.

Gruß
Lena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]