GROSSBUCHSTABEN in Druckschrift umwandeln

Oje, ich steh an. Kann mir jemand von Euch helfen, indem er mir sagt, wie ich den Text einer Spalte der in GROSSBUCHSTABEN erfasst wurde verändere in Druckschrift. Suchen/Ersetzen der einzelnen Wörter geht nicht, hab zuviele Datensätze (6.558) mit den verschiedensten Wörtern … Danke! Daniela

Hallo Daniela!

Es gibt in Excel 2000 (habe leider nur die englische Version) die Funktion ‚PROPER()‘, die genau das macht. Allerdings musst du mit einer Hilfsspalte arbeiten. Wenn du in Spalte A deinen umzuwandelnden Text hast, dann fügst du eine leere Spalte rechts davon ein. Dort hinein schreibst du die Funktion =PROPER(A3) - die deutsche Entsprechung der Funktion weiss ich leider nicht - und schon hast du, was du willst. Dann diese Formel (Funktion) in die restlichen 6557 Zeilen kopieren und voilà.

Mfg

/Reinhard

Hi, Daniela! *g*

Oje, ich steh an. Kann mir jemand von Euch helfen, indem er
mir sagt, wie ich den Text einer Spalte der in GROSSBUCHSTABEN
erfasst wurde verändere in Druckschrift. Suchen/Ersetzen der
einzelnen Wörter geht nicht…

Wie wär’s, wenn Du die Spalte in ein neues Blatt (Excel???) kopierst und dort den Ersetzen-Vorgang ausführst? Sollte sich z.B. Excel dabei zu doof oder aufwändig anstellen, machst Du das halt z.B. in Word (Menü: Format > GROSS-/kleinschreibung) und kopierst danach wieder in eine Spalte eines z.B. Excel-Sheets zurück.

…hab zuviele Datensätze (6.558)
mit den verschiedensten Wörtern

Vorherige Sicherungskopie der O-Datei wär’ natürlich schon gut. :wink:

CU DannyFox64

Danke für die Hilfe.

Hatten grad zu zwei einen Gedankenblitz und konnten das Problem lösen: Wir haben eine Spalte eingefügt, diese mit der Funktion Text/Klein gefüllt und dann noch eine Spalte eingefügt und mit der Funktion Text/Gross2 … dann war das gewünschte Ergebnis da! LG, Daniela

Hatten grad zu zwei einen Gedankenblitz …

Allerdings kann ich die Zelle, in der eine Formel/Funktion hinterlegt ist nicht als Datenquelle in der Datenbank verwenden … stöhn/schnauf … ???

Hi, nochmal! *g

Allerdings kann ich die Zelle, in der eine Formel/Funktion
hinterlegt ist nicht als Datenquelle in der Datenbank
verwenden … stöhn/schnauf … ???

Spalte markieren und kopieren.
Auf die ursprüngliche Spalte gehen, dann „Menü: Inhalte einfügen…“ wählen und im Dialogfeld IMHO „Nur Text/Inhalte“ (oder so). Dadurch wird das Ergebnis fixiert. – Die berechneten Spalten kannst Du dann löschen!

CU DannyFox64

Anmerkung: die Entsprechung im „englischen“ Excel zur „deutschen“ Funktion „GROSS2()“ ist uebrigens „PROPER()“…

Gruss,

Ulrich

…eine Spalte eingefügt, diese mit der
Funktion Text/Klein gefüllt und dann noch eine Spalte
eingefügt und mit der Funktion Text/Gross2 … dann war das
gewünschte Ergebnis da…