Residuen Varianz berechnen

Hallo Excelperten,

ich habe es mir nicht nehmen lassen mehrere (240) bivariate Regressionsschätzungen statt mit SPSS in Excel zu berechnen. Mit den Befehlen „Steigung“ und „Achsenabschnitt“ ist das ganze völlig easy.

Mein Problem ist nun die Berechnung der Varianz der Residuen. Gibt es dafür auch einen Excel-internen Befehl, oder wie kann man diese berechnen, wobei ich nur eine Zelle zur Verfügung habe?

Noch besser wäre eine Möglichkeit gleich die Varianz des OLS-Schätzers berechnen zu können. Vielleicht geht das ja?

Vielen Dank im Voraus,
Pumarc

Hi,

Excel besitzt das Addin „Analysefunktionen“. Mit diesem kann man die Regression schnell machen. Dabei werden neben den geschätzten Koeffizienten auch die zugehörigen Statistiken (u.a. Standard-Abw., t-test, R^2, F-test) ausgegeben.

Ich hoffe, dass dieses eine Hilfe ist

Kurt

Hallo Kurt,

dieses tool ist mir bekannt, aber bei 240 Schätzdurchgängen auch mit Makro zu umständlich zu bedienen.

Ich habe mir aber inzwischen selbst weiterhelfen können:

Die Residuenvarianz ist Gesamtvarianz - erklärte Varianz. Das Bestimmtheitsmaß ist erklärte Varianz / Gesamtvarianz. Für das Bestimmtheitsmaß gibt es einen Excel-Befehl, so dass die Residuenvarianz sich wie folgt errechnet:

=VARIANZ(y-Werte)-VARIANZ(y-Werte)*BESTIMMTHEITSMASS(y-Werte;x-Werte)

Gruß,
Pumarc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]