Hallöchen!
Ich möchte gerne mit einem Makro alle Blätter in einer Arbeitsmappe schützen. Hierfür habe ich im Internet ein Makro gefunden:
Sub AlleBlaetterSchutz\_ein()
For Each Blatt \_
In ActiveWorkbook.Sheets
Blatt.Protect \_
DrawingObjects:=True, \_
Contents:=True, \_
Scenarios:=True
Next
End Sub
Eines fehlt mir allerdings: Was fehlt im Makro, damit alle geschützten Zellen (auf allen Blättern) NICHT anwählbar sind ?!?
Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß Daniel
Für alle, die das Makro verwenden wollen, hier das Gegenstück (Schutz alle Blätter ausschalten):
Sub AlleBlaetterSchutz\_aus()
For Each Blatt \_
In ActiveWorkbook.Sheets
Blatt.Unprotect
Next
End Sub
Hallo Daniel,
mal ´n Gedankensprung:
die normale Excel-Sperrung der Zellen bedeutet nur, dass die Zellen nicht verändert werden können - ausgewählt schon. Warum soll der Nutzer nicht eine einzige Zelle anklicken dürfen?
Dann müsste man schon einen speziellen Zusatzcode schreiben der direkt für das anklicken einer beliebigen Zelle zuständig ist.
Gruß Tobi@s
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
noch keine Lösung gefunden
Hallo Tobi@s,
wenn man unter
„Extras / Schutz / Blatt schützen“
den Blattschutz anwählt, kann man folgende Option ein bzw. ausschalten (was ich gerne möchte):
„Gesperrte Zellen auswählen“
In meinem Fall möchte ich die Zellen zur Vereinfachung der Eingabe von Ergebnissen sperren (so kommt man mit der Tabulator-Taste immer in die richige Zelle
)
Gruß Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
wäre dann nicht die Verwendung von Formularfeldern für die Eingabe der Werte sinnvoller, die sind für solche Zwecke eher gedacht.
A.