Hallo Ihr Ex(cel)perten,
jetzt flattert mir da eine Excel-Datei ins Haus, die sich hochgradig seltsam verhält. Und zwar läßt sie sich nicht davon abbringen, schreibgeschützt zu sein *schnief* Das heißt, wenn ich sie das erste Mal öffne, fragt er, ob ich das schreibgeschützt tun möchte. „Ja“ will ich ja eigentlich nicht, also sag ich „Nein“. So - nun kann ich solange diese Datei offen ist, auch wunderbar ändern und speichern und die Welt ist in Ordnung. Aber sobald ich die Datei geschlossen habe und wieder aufmache grüßt das Murmeltier wieder, ähm, ich meine, fragt er wieder, ob ich die Datei vielleicht schreibgeschützt öffnen möchte. Unter „Datei-Eigenschaften-Allgemein“ sehe ich als Attribut zwar „schreibgeschützt“ als nicht angehakt der ganze Bereich ist jedoch ausgegraut und erlaubt keine Veränderungen (bei „Archiv“ ist ein Haken, aber ich glaub der gehört da hin, oder?). Aber, wie gesagt, bei schreibgeschützt ist eh kein Haken. Und auch über die Eigenschaften, die ich im Explorer mit der rechten Maustaste bekomme, könnte ich zwar den Schreibschutz einstellen, aber auch hier isser abgehakt. Wo kann sich dieser Hundling denn sonst noch versteckt haben? Ach ja, die Datei enthält erstens Makros und zweitens sensible Daten, so daß ich die nicht einfach unter’s Volk mailen kann *ggg*
Etwas ratlose Grüße
Petzi
PS: Mist, die technischen Daten natürlich noch: Win 2000 und Excel 2000.